zum Hauptinhalt

Felix Kiefer

Felix Kiefer ist Redakteur im Wirtschaftsressort. Dort schreibt er vor allem über Wirtschaftspolitik, Nachhaltigkeit und Digitales. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie.

Aktuelle Artikel

Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner (von rechts) bei einer Debatte im Deutschen Bundestag.

Statt weiterer Punktepläne oder Positionspapiere braucht es für eine Wirtschaftswende endlich einen Kompromiss innerhalb der Bundesregierung. Den hat die Ampel schon einmal gefunden.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung hebt ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr minimal auf 0,3 Prozent an. Bei der Wettbewerbsfähigkeit räumt auch Robert Habeck ein: Deutschland ist abgefallen.

Von Felix Kiefer
Retten Strafzölle auf Solarmodule aus China die EU-Wirtschaft? Experten warnen, dass das nicht reicht, um das grundlegende Problem zu lösen.

USA und China enteilen bei der Produktion und Entwicklung von Zukunftstechnologien. Das soll sich nun ändern. Der Italiener Enrico Letta hat einen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarktes erstellt.

Von
  • Knut Krohn
  • Felix Kiefer
Starker Verkehr auf der Autobahn A8 am Autobahnkreuz Stuttgart (Archivbild).

Die Ampel-Fraktionen haben sich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes verständigt. Fahrverbote an Wochenenden sind damit endgültig vom Tisch. Vor allem Verkehrsminister Wissing dürfte erleichtert sein.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos.

Der deutsche Ausstoß an Treibhausgasen ist 2023 deutlich gesunken. Das bestätigt der Prüfbericht des Klima-Expertenrats. Er zeigt aber auch: Vor allem im Verkehrssektor muss die Ampel nachsteuern.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Markus Söder (l), CSU-Parteivorsitzender, und Friedrich Merz (r), CDU-Vorsitzender, nehmen nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU an einer abschließenden Pressekonferenz teil.

Zahlreiche Politiker werben nach dem Angriff auf Israel für einen anderen Umgang mit dem Mullah-Regime. EVP-Chef Manfred Weber fordert mehr Sanktionen und erhält Zustimmung von SPD und FDP.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Ziedler
Eine israelische F-15 nach ihrem Einsatz gegen iranische Drohnen.

Der Iran hat seinen Vergeltungsschlag gegen Israel durchgeführt. 99 Prozent der Drohnen und Raketen will das israelische Militär abgefangen haben. Ein Mädchen wurde verletzt.

Von
  • Christopher Stolz
  • Dana Schülbe
  • Felix Kiefer
  • Sandra Lumetsberger
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Staatschefs und Regierungsmitglieder weltweit haben in der Nacht zu Sonntag den Angriff Irans mit deutlichen Worten verurteilt. Die Eskalation des iranischen Regimes sei „beispiellos“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Stolz
Teilnehmende einer Demonstration der AfD unter dem Motto „Energiesicherheit und Schutz vor Inflation - unser Land zuerst“ haben sich vor dem Reichstagsgebäude versammelt.

Vor den Wahlen im Osten und der EU warnt der Verband der Familienunternehmen vor „gravierenden Schäden“ einer starken AfD. Deren Politik ginge zulasten von Millionen Arbeitnehmenden.

Von Felix Kiefer
Deutschlands Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (L), Frankreichs Minister für Wirtschaft und Finanzen Bruno Le Maire (M) und Italiens Minister für Wirtschaft und „Made in Italy“ Adolfo Urso (R) sprechen während eines trilateralen Treffens zur europäischen Industriepolitik in Meudon.

Damit Europa im Standortwettbewerb nicht von den USA und China abgehängt wird, wollen sich Berlin, Paris und Rom zukünftig besser abstimmen und zusammenarbeiten. Vor allem in der Verteidigung.

Von Felix Kiefer
Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (M, Bündnis 90/Die Grünen) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) Mitte Märze im Bundestag.

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich. Wirklich alarmierend ist aber, dass Deutschland auf lange Sicht strukturelles Wachstumspotenzial fehlt. Die Politik muss handeln.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, will mehr Gelder für die Bahn akquirieren.

Der FDP-Verkehrsminister will über einen Fonds mit privatem Kapital die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur finanzieren. Ein Sondervermögen wie für die Bundeswehr schließt er vorerst aus.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Kiefer
01_Gesetze_Wirrwarr_Bundesrat.jpg

Bis in die Sitzung der Länderkammer hinein haben CDU und CSU zugunsten der Bauern gepokert. Aber den Zorn der Industrieverbände fürchten auch sie.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Kiefer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht bei einer Regierungserklärung im Januar im Plenarsaal des Bundestags am Rednerpult.

Bei seiner Regierungserklärung hebt Olaf Scholz erneut die umfangreiche militärische Unterstützung der Ukraine heraus. Zudem fordert der Kanzler mehr europäische Kooperation bei Verteidigung.

Von Felix Kiefer
Kaja Kallas, Premierministerin von Estland.

Die Futuristin Amy Webb macht sich Sorgen um Deutschland. Der Airbus-CEO fordert die EU-Mitglieder zur Abgabe von Souveränität auf. Am heutigen Mittwoch geht es weiter mit der „Europe 2024“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Charlotte Greipl
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen vom Lufthansa Aviation Center zum Terminal 1. Im Hintergrund ist ein Flugzeug der Lufthansa zu sehen.

Die Lufthansa hat Mitarbeitetenden Geld angeboten, damit sie sie nicht streiken. Keine unübliche Taktik, sagt ein Arbeitsrechtler.

Von Felix Kiefer
Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung.

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Von
  • Felix Kiefer
  • Oliver Voß
Zwei Windräder in Hessen.

Nach Jahren des Stillstands sind wir wieder auf einem guten Weg unserer Klimaziele zu erreichen. Auf europäischer Ebene spricht Deutschland mit anderer Stimme – und wird zunehmend zur Zukunftsbremse.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Container stehen im Hamburger Hafen.

Eine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten unterstützt ein europäisches Lieferkettengesetz. Ein Veto der FDP hat damit nicht gegriffen. Die Freude bei SPD und Grünen ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, hat ein Gesetz für weniger Bürokratie vorgelegt.

Durch das Gesetz zum Bürokratieabbau sollen Firmen knapp eine Milliarde Euro einsparen. Das hilft, doch Experten zufolge braucht es ein grundlegendes Umdenken.

Von Felix Kiefer
Ein Roboter fasst sich mit einer Hand an die Stirn.

Nach langen Verhandlungen stimmen auch die EU-Parlamentarier dem weltweit ersten Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz zu. Doch die Kritik daran ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn