zum Hauptinhalt

Nach dem Feuer in einem Wohn und Geschäftshaus in Wedding wurde am Mittwochnachmittag ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen. Der 17-Jährige libanesischer Herkunft stellte sich in Begleitung seines Anwaltes der Kriminalpolizei.

Nachdem er in einem Leserbrief an den Tagesspiegel Folter gerechtfertigt hat, drohen dem Richter Andreas Ohlsen nun dienstliche Konsequenzen. Landgerichtspräsident Peter Joachim von Drenkmann hat Ende Dezember gegen Ohlsen disziplinarrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Um zwölf Uhr stand die Stadt still – in Schulen, Banken und Betrieben, auf Straßen und in Kirchen wurde der Flutopfer gedacht

In der Telefonwarteschleife seiner Agentur legt einem KarlHeinz Böhm sein Afrikaprojekt ans wartende Herz. Werbung muss doch etwas Gutes sein.

Das Modehaus Ebbinghaus hat diverse Filialen geschlossen, steht unter Insolvenzverwaltung, andere bekannte Berliner „Marken“ sind verschwunden. Die Lebensmittelläden der Gebrüder Manns gibt es nicht mehr, ebenso die Filialkette CarischKaffee.

Es herrscht ein ungebrochenes Interesse daran, den Palast der Republik bis zum Abriss kulturell zu nutzen. Zum Beispiel haben die Macher einer großen TutanchamunAusstellung angefragt, ob sie nach Berlin kommen können.

über ein glücklicherweise zutreffendes Klischee Wir Berliner Eingeborenen zucken regelmäßig zusammen, wenn uns mal wieder jemand auf das abgenudelte „Herz mit Schnauze“ zusammenfaltet – gemeint sind damit normalerweise unhöfliche Taxifahrer, die dennoch nett genug sind, nicht jeden Passanten wahllos über den Haufen zu fahren. Das mag im Alltag nicht einmal ganz abwegig sein; in besonderen Situationen aber wird die Substanz hinter dem Klischee sichtbar.

Von Lars von Törne

2005 wird ein großes Jahr für Musical-Fans: „Falco“ im Schiller-Theater, „Mamma Mia!“ im ICC, „3 Musketiere“ im Theater des Westens

Von
  • Matthias Oloew
  • Björn Seeling

Wegen Bauarbeiten an der SBahnbrücke kommt es auf der Naumannstraße noch bis Ende Februar zu Einschränkungen. Die Straße ist zwischen der Torgauer Straße und dem Tempelhofer Weg für den Verkehr gesperrt.