zum Hauptinhalt

Na, das sind doch herrliche Aussichten! In Berlin kann man nicht nur auf den Fernsehturm klettern, um den Blick auf die Stadt zu genießen. Eine Auswahl in Bildern - von Wannsee bis Köpenick.

Von André Görke

Von wegen Ferien: Berliner Comicfans können in den kommenden Tagen und Wochen ein halbes Dutzend Zeichner live erleben und exklusive Zeichnungen bekommen. Den Anfang macht an diesem Sonnabend der italienische Zeichner Giovanni Rigano, der die vor allem bei jüngeren Lesern beliebte Reihe „Monster Allergy“ zeichnet, aber auch die nicht ganz jugendfreie Vampiragentenreihe „Daffodil“.

Die Restaurierung des Stifts Neuzelle an der Oder geht voran. Diesen Sommer gibt es Barockklänge in romantischer Kulisse.

Von Claus-Dieter Steyer

Peter Welz,40, hat sich schon in frühen Skulpturen mit dem Verhältnis von bewegter Figur und Raum beschäftigt. In der Installation „Ecce Homo“ (1997–99) bilden Betonstelen eine rhythmische Achse, die vom Betrachter Bewegung und Perspektivwechsel verlangen.

Ein Krankenhaus, mitten in Berlin, unfallchirurgische Station, gegen Mitternacht. Draußen tobt das Leben, drinnen auch – nur anders: Herr D.

Von Johannes Schneider
Straße frei. Damit die BSR in jeden Winkel kommt, werden in einigen Straßen temporäre Halteverbote gestestet. Foto: Hanschke/dpa

Bezirksamt beendet Pilotprojekt mit der BSR für mehr Sauberkeit. Angeblich gab es Protest wegen Halteverbots – was Anwohner bestreiten.

Von Rainer W. During
Ihre Heimat. In Lisickis Clubhaus wird gegrillt.

IN IHREM CLUBHAUSDie Vorbereitungen laufen auf Hochtouren in Sabine Lisickis Tennisclub LTTC Rot-Weiß (das Kürzel steht übrigens für „Lawn-(Rasen)-Tennis Turnier-Club“). Im Heimatverein in Grunewald fiebern die Mitglieder dem Wimbledon-Finale an diesem Sonnabend (15 Uhr) entgegen.

Rund um die Fashion Week wurden nicht nur Frauen und Männer auf den Laufstegen kritisch beäugt. Bei glanzvollen Partys wie dem 25. Geburtstag von „Elle“ oder der „Vogue“-Nacht standen die Outfits der Gäste im Mittelpunkt.

Von Elisabeth Binder
Steffi Graf hat neue Pläne. Wieder haben sie mit dem Tennissport zu tun - und mit Berlin.

Bei ihrem Besuch im "Steffi Graf Stadion" in Berlin-Grunewald war Weltstar Steffi Graf traurig: Es wirkte vernachlässigt, renovierungsbedürftig, ohne den Esprit alter Tennis-Glanzzeiten. Jetzt überlegt sie, d Schirmherrin einer neuen Turnierserie werden - und nicht nur das.

Von Annette Kögel
Das umgestürzte Baugerüst am Treptower Park Center. Unter anderem befand sich noch Farbe auf den Ablagen.

In Berlin-Treptow ist am Freitagmorgen ein Baugerüst auf einen nebenstehenden Bus gestürzt. Vier Menschen wurden verletzt. Wie es dazu kam, ist noch unklar.

Von Jörn Hasselmann
Wer am künftigen Flughafen BER wohnt, soll schnell Schalldämmung einbauen. Das Geld gibt es zurück.

Der Streit zwischen Anwohnern und Airport dauert schon Jahre. Nun wurde ein Schallschutzkompromiss erzielt. Matthias Platzeck lobt den Beschluss für Zahlungen an die BER-Anwohner – und ein bisschen auch sich selbst.

Von Christian Tretbar

Die Pariser Designerin und Stylistin Vava Dudu kleidet Lady Gaga und Peaches ein, macht aber auch selbst Musik im Elektropop-Projekt La Chatte. Ihre Entwürfe sind stets laut, ausgefallen, poppig, avantgardistisch und an der Grenze des Tragbaren.

SEZ-Streit und kein Ende: Jetzt hat der Bund der Steuerzahler, zehn Jahre nach dem Verkauf des Sport- und Erholungszentrums (SEZ), Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Wie die RBB-Abendschau gestern berichtete, lautet der Verdacht auf besonders schwere Untreue zu Lasten des Landes Berlin.

Als mich meine PR-Agentur anrief und mir erzählte, dass ich für den „Start Your Fashion Business“-Preis nominiert bin, war ich gerade mit meinem Fahrrad im Park unterwegs. Mann, hatte ich nach dem Telefonat gute Laune!

Vorsicht am Bahnsteig.An den Brücken zwischen Bahnhof Charlottenburg und Zoologischer Garten wird am Wochenende gebaut, deshalb gibt es bis Montag früh viele Fahrplanänderungen auf den Linien RE 1, RE 7, RB 14, RB 21 und RB 22.

Nach Missbrauchsvorwürfen in geschlossener Unterbringung beschlagnahmen 50 Fahnder sensible Akten.

Von Alexander Fröhlich

STADTAUTOBAHN A 100Seit Wochen schon ist die Fahrt auf der Stadtautobahn wegen der Bauarbeiten am Dreieck Funkturm eine Geduldsprobe. Seit Donnerstag früh ist auf der A 100 nun ein weiterer Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nord gesperrt, Anlass ist der Beginn der zweiten Bauphase.

Das nennt man dann wohl „Berliner Mischung“. Auf dem Gendarmenmarkt findet ab heute das Festival Classic Open Air statt, an fünf Abenden sind vor schöner Kulisse Opern zu hören, aber auch die Söhne Mannheims mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg; Tickets gibt es ab 30 bis 100 Euro, Beginn ist 19.