zum Hauptinhalt

Die Kirchliche Telefonseelsorge feierte am Wochenende ihren 25. Geburtstag. Ihre Mitarbeiter haben vielen geholfen – oder ihnen wenigstens zugehört.

Von Sandra Dassler
Die kleinen Gelben. Die Fahrkartenautomaten der BVG bleiben stehen.

Der Grünen-Landesparteitag beschließt überraschend den Nulltarif für Bus und Bahn in Berlin. Doch die Umsetzung wäre recht problematisch: Wenn Einnahmen aus Fahrtkartenverkäufen wegfallen, müsste das nämlich kompensiert werden - mit Steuergeldern.

Von
  • Werner van Bebber
  • Jörn Hasselmann
Simonetta Ginelli spielte Melancholisches zum Abschied.

Am Wochenende haben die letzten Übernachtungsgäste ausgecheckt. Sie waren noch mal da, um ihrem „Bogota“ persönlich adieu zu sagen. Der „Tag der offenen Türen“ lockte außerdem Hunderte an. Sie sicherten sich Stücke aus dem Interieur – der Ausverkauf hat begonnen.

Von
  • Andreas Conrad
  • Christoph Stollowsky

Ausgerechnet vor der Gedenkplakette für den getöteten Jonny K. ist es am Samstagabend zu einer Messerattacke gekommen: Zwei Gruppen waren in Streit geraten, es flog eine Bierflasche, dann eskalierte die Situation. Innensenator Henkel findet die Zustände in Mitte "verstörend".

Von Jörn Hasselmann
Aufgeben kommt nicht infrage. Orazio Giamblanco, 72, benötigt regelmäßiges Training, seit er vor 17 Jahren Opfer einer Gewalttat wurde. Eine Physiotherapie bekommt er zur Zeit nicht. Die Tochter seiner Lebensgefährtin hilft, wo immer sie kann.

Der 72-Jährige wurde vor 17 Jahren Opfer einer rechten Gewalttat in Trebbin. Er benötigt täglich Betreuung und regelmäßiges Training. Eine schwere Aufgabe. Und langsam droht der Druck, auch die Leben seiner Frau und deren Tochter zu zerstören.

Von Frank Jansen

PANTOFFEL-HELD Im Flug zaubert sich Der Kleine Muck durch ein Märchen, das Lehren fürs Leben bereithält. Das Maxim-Gorki-Theater spendiert für unsere Adventsserie 10 mal 2 Freikarten für die Vorstellung am vierten Adventssonntag, 22.

Auch diesmal bittet der Tagesspiegel wieder zusammen mit dem Potsdamer Verein Opferperspektive um Spenden für Orazio Giamblanco sowie Angelica und Efthimia Berdes. Folgendes Konto steht zur Verfügung: Opferperspektive e.

Die Gewinnzahlen der 48. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

In der Märcheninszenierung am Gorki-Theater gibt’s viel zu sehen: Menschen und Puppen auf einer Bühne.

Von Gunda Bartels
Foto: Reuters

Liselotte Pulver ist nach der Eröffnungsgala des Zoo-Palastes wieder verschwunden, aber der Nachschub an Filmprominenz scheint gerade in diesen Wochen schier unerschöpflich. Am nächsten Wochenende kommen sie gleich dutzendweise: Am Sonnabend wird im Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße der Europäische Filmpreis verliehen, da ist mit dem Auftritt diverser Nominierter zu rechnen.

Potsdam - Brandenburgs CDU will mit dem Lausitzer Arzt und Parteichef Michael Schierack die Landtagswahl 2014 gewinnen. Der 47-Jährige wurde von einer Landesvertreterversammlung in Potsdam am Sonnabend zum CDU-Spitzenkandidaten gewählt.

Von Thorsten Metzner