zum Hauptinhalt

Er war ein Meister seines Faches - und doch starb er 1950 in Vergessenheit: William Budzinskis Ruhm fiel der Schnellebigkeit seines Gewerbes zum Opfer.Der Kostümbildner für "Varieté und Revue" - so der Titel einer Ausstellung in der Kunstbibliothek, die sich erstmals seines Werkes annimmt - feierte seine Erfolge im ersten Drittel dieses Jahrhunderts, als Bühnenschneider in Programmheften noch nicht erwähnt wurden.

Über der Diskussion des Holocaust-Denkmals unbeachtet blieb der Umstand, daß es mit der "Topographie des Terrors" nicht nur bereits eine Dokumentationsstelle zum Thema in Berlin gibt, sondern mehr noch, daß diese Einrichtung derzeit gerade ein festes Gebäude für 45 Millionen Mark erhält.Es wird nicht irgendeine Behausung sein.

Von Bernhard Schulz

Zunächst sieht es tatsächlich so aus, als würden die drei Diseusen es ernst meinen mit dem provokativ geringschätzigen Titel ihres Programms.Das heißt "Über Samenspender und andere R-Güsse (Teil 2)", und Natascha Petz, Mai Horlemann und Annette Kruhl zücken auch gleich die Maßbänder, um die anwesenden Männer detailgenau zu vermessen.

Gibt es eine Krise der Neuen Musik? Die sich vor allem im Desinteresse des breiten Publikums, in der esoterischen Beschränktheit ausdrückt?

Von Isabel Herzfeld