zum Hauptinhalt
Das Logo unserer Kolumne "Hingehen".

Gott, ist das kleine „e“ hübsch. Wie ein üppiges, umgekipptes Oval sieht es aus.

Von Gunda Bartels

Wie ich lernte, ein unterschätztes Instrument zu lieben:  Drei Tage als Juror eines Hochschulwettbewerbs. Ein Erfahrungsbericht.

Von Frederik Hanssen
In der Selbstverwirklichungsmanege. Szene aus Daniela Löffners DT-Inszenierung „Alltag & Ekstase“. Foto: Eventpress Hoensch

Witzig und mutig: Daniela Löffner inszeniert „Alltag & Ekstase“ in den Kammerspielen des DT.

Von Christine Wahl
Ihr Vorbild ist Nabokovs „Lolita“. Die US-Schriftstellerin Alissa Nutting will provozieren.Foto: Aaron Mayes/Verlag

Jugend als Fetisch: In Alissa Nuttings Pädophilie-Roman „Tampa“ missbraucht eine Lehrerin minderjährige Knaben. Inspiriert ist das Buch von einer wahren Begebenheit.

Von Kolja Mensing
Wie geht es weiter mit Suhrkamp?

Beim Streit um den Suhrkamp Verlag ist kein Ende in Sicht: Hans Barlach kämpft weiter vor Gericht - und hat angeblich Gespräche mit potentiellen Suhrkamp-Investoren geführt.

Von Gerrit Bartels

Es muss im späten Winter 1988/89 gewesen sein, als wir uns auf die Reise machten. Zu einer Zeit, als die Kartoffeln, wie Arno Schmidt sagen würde, im Westen Mädchennamen hatten, in der DDR Vögel.

Im Sommer öffnet die BREAD & BUTTER für die Öffentlichkeit. Eine genaue Vorstellung haben die Aussteller davon noch nicht.

Von Marie Rövekamp