zum Hauptinhalt

Peter Gülke erhält den Siemens Musikpreis 2014.

Von Ulrich Amling
Statue von Hafiz al-Assad in Damaskus: "Der Präsident guckt auf sein Land und sieht es doch nicht."

Im Februar 2011 begannen in Syrien die Proteste, dann folgte ein heilloser Bürgerkrieg. Marc Röhlig hatte vor dem Krieg in Damaskus gelebt. Heute entgleitet ihm die Wirklichkeit des Landes - und seine Freunde von damals, die nur im Netz lebendig bleiben. Eine Erinnerung.

Von Marc Röhlig

In der unendlichen Geschichte um das Hamburger Prestigeobjekt konnte ein weiterer Bauabschnitt beendet werden. Nach den Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre zeigen sich derzeit alle Beteiligten kooperativ und optimistisch.

So nachts durch die Torstraße in Mitte zu rauschen, am besten auf der Rückbank eines großen Mercedes-E-Klasse-Taxis, das hat was: so viel urbanes Leben, so viele Lichter, so viele neue vermeintliche Szeneläden, so viele junge Menschen überall! Mitte ist doch noch irgendwie toll, denkt man da, und die Torstraße um Klassen besser als die Linienstraße.

Von Gerrit Bartels