zum Hauptinhalt

Rolf Hosfeld (Hg.):Johannes Lepsius – Eine deutsche Ausnahme.

Von Stefan Berkholz

Ein Überraschungserfolg konnte die Ausstellung „Wien-Berlin“ eigentlich nicht mehr werden, dafür waren von vornherein die Ingredienzien zu vielversprechend: zwei Metropolen im Dreivierteltakt, das Flair des Fin de Siècle und die Superstars der Donaustadt, Gustav Klimt und Egon Schiele, endlich an der Spree. Wie erfolgreich die nun zu Ende gehende Schau tatsächlich geworden ist, das überraschte selbst die Macher der Berlinischen Galerie: 100 000 Besucher haben sie bereits gesehen, bis zu ihrem Ende am 27.

Von Nicola Kuhn
Parforcetour. Leonardo DiCaprio ist als Broker und Betrüger nicht zu bremsen.

Sex bis zum Abwinken, Koks und Privatjets - in Martin Scorseses neuem Film "The Wolf of Wall Street" ist die Finanzwelt ein einziger Rausch. Mittendrin ist Leonardo DiCaprio - er heimste für seinen Auftritt schon eine erste Trophäe ein.

Von Christiane Peitz
Die Wirkliche. Die Niederländerin Anne Frank, um 1940.

Anfang 2015 ist ihr 70. Todestag. Das Schicksal der Tagebuch-Autorin, die von den Nazis ermordet wurde, soll gleich zwei Mal verfilmt werden – für Kino und Fernsehen. Darum gibt es heftigen Streit.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Joachim Huber
Reisebus aus Rumänien in Berlin: Unter der Schlagwörtern "Armutszuwanderung" und "Sozialtourismus" lief in den vergangenen Wochen und Monaten eine Debatte um Einwanderer aus Osteuropa.

Sprachwissenschaftler haben "Sozialtourismus" zum Unwort des Jahres gekürt. Mit dem Schlagwort würde Stimmung gegen unerwünschte Zuwanderer gemacht, hieß es zur Begründung. In die engere Wahl kamen auch "Armutszuwanderung" und "Supergrundrecht".

Als Günter Grass am Wochenende in einem Zeitungsinterview verkündete, wegen seines fortgeschrittenen Alters keinen Roman mehr schreiben und vor allem fertigstellen zu können, blieb es doch still im Land. Da hat es bei anderen großen, nicht aus Deutschland stammenden Schriftstellern schon überraschtere, verblüfftere Reaktionen, gar Trauerkundgebungen gegeben.