zum Hauptinhalt

Unsere Gesellschaft neigt dazu, zu vergessen, dass Tod und Leben untrennbar sind. Tristan und Isolde glauben, einen Todestrank zu trinken, also geben sie sich – durch den Tod legitimiert – ihrer Liebe hin.

Claudio Abbados Erinnerungen, die wir hier leicht gekürzt wiedergeben, entstammen seinem Kinderbuch Meine Welt der Musik – Orchester und Instrumente entdecken. Es ist – mit Illustrationen von Paolo Cardoni – 2012 in der Übersetzung von Claudia Theis-Passaro beim Münchner Knesebeck Verlag erschienen und kostet 16,95 €.

Die Kölner Verlagsgruppe Bastei Lübbe, zu der unter anderem der Eichborn-Verlag gehört und in der zum Beispiel die Romane von Dan Brown und Timur Vermes erscheinen, ist an Teilen des insolventen Weltbild-Verlages interessiert. Gegenüber der „Wirtschaftswoche“ sagte Bastei-Lübbe-Vorstandschef Thomas Schierack: „Ich kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Teile von Weltbild, etwa das Digitalgeschäft, auch für uns interessant sein könnten.