zum Hauptinhalt

Die Kölner Verlagsgruppe Bastei Lübbe, zu der unter anderem der Eichborn-Verlag gehört und in der zum Beispiel die Romane von Dan Brown und Timur Vermes erscheinen, ist an Teilen des insolventen Weltbild-Verlages interessiert. Gegenüber der „Wirtschaftswoche“ sagte Bastei-Lübbe-Vorstandschef Thomas Schierack: „Ich kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Teile von Weltbild, etwa das Digitalgeschäft, auch für uns interessant sein könnten.

Warum heißt es „das Fräulein“, „das Mädchen“ - und nicht "die Mädchen" und "die Fräulein"?

Sie hat ihren „Walkman“ in „Walkwoman“ umbenannt und sucht nach einem männlichen Pendant zur "Haushälterin": In ihren "Neuen sprachkritischen Glossen" kämpft Luise F. Pusch gegen die „heteronormative Anmaßung“ in der deutschen Sprache.

Von Caroline Fetscher
Das Logo unserer Kolumne "Hingehen".

Gott, ist das kleine „e“ hübsch. Wie ein üppiges, umgekipptes Oval sieht es aus.

Von Gunda Bartels

Wie ich lernte, ein unterschätztes Instrument zu lieben:  Drei Tage als Juror eines Hochschulwettbewerbs. Ein Erfahrungsbericht.

Von Frederik Hanssen
In der Selbstverwirklichungsmanege. Szene aus Daniela Löffners DT-Inszenierung „Alltag & Ekstase“. Foto: Eventpress Hoensch

Witzig und mutig: Daniela Löffner inszeniert „Alltag & Ekstase“ in den Kammerspielen des DT.

Von Christine Wahl