zum Hauptinhalt
Sara auf einem Roller in der Dämmerung

Im Filmdebüt der Dänin Anna Sofie Hartmann verliebt sich Sara in ihre Lehrerin. Ohne Wertung und Moral erzählt "Limbo" die Geschichte einer tragischen Liebe.

Von Jan Schulz-Ojala
Zu fünft stehen die alten im Gewächshaus

Wie kann man helfen, wenn ein Mensch sein Leben beenden möchte, es aber selbst nicht kann? Der Film "Am Ende ein Fest" wirbt für Verständnis beim Thema Sterbehilfe, macht es sich aber auch nicht zu einfach.

Von Tatjana Kerschbaumer
Stella (Rebecka Josephson) versucht Katja (Amy Deasismont) aus dem Teufelskreis zu befreien

Im schwedische Kinderfilm „Stella“ will die 12-jährige Stella so sein wie ihre große Schwester. Doch dann entdeckt sie deren Magersucht und das Vorbild zerbricht.

Von Lisa Röhling
Zeki Müller (Elyas M'Barek) in einer Disco

Der zweite Teil der Paukerkomödie "Fack ju Göhte" bricht Kinokassenrekorde. Interessant, wie er - am Beispiel von Tsunami-Waisen - das aktuelle Flüchtlingsthema behandelt. Eine Glosse

Von Christiane Peitz