zum Hauptinhalt
Anne Weber, wie sie der Fotograf Bruno Boudjelal sieht.

Aufbrechen, sich wundern, irgendwann ankommen: Die Buchpreisgewinnern des Jahres 2020 hat einen „Roman in Streifzügen“ geschrieben und die Vorstädte der Olympiastadt Paris erkundet.

Von Gerrit Bartels
Zeitgenössische Darstellung der gewaltsamen Niederschlagung des Boxer-Kriegs durch die Acht-Mächte-Allianz.

Eine Münchner Tagung stellt die Folgen des Kolonialismus in China in westlichen Museen dar. Erst langsam wächst das Bewusstsein für die unrechten Besitztümer.

Von Nikolaus Bernau
Voller Körpereinsatz, obwohl man Henning Baum im Podcast „Marvel’s Wastelanders: Wolverine“ nur hören und nicht sehen kann.

Henning Baum gilt als „männlichster deutscher Promi“. Ein Gespräch über Fitness, die Trägheit des Geistes, fehlerhafte Wikipedia-Einträge und seinen Marvel-Podcast als Wolverine.

Von Kurt Sagatz
„Irgendwann merkte ich, dass ich etwas reparieren musste“: Der Philosoph Didier Eribon fand nach einer schwierigen Kindheit in ihren letzten Lebensjahren zu seiner Mutter zurück.

Sie stürzte immer öfter, er brachte sie ins Altersheim. Dort starb sie nach nur sieben Wochen. Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) über das Lebensende seiner Mutter und das Versagen des Pflegesystems.

Von
  • Adrian Schulz
  • Hans Monath
Blick in den Stand von David Levy, der unter anderem ein monumentales Gemälde von Victor Vasarely zeigt.

Die Tefaf in Maastricht wird auch in diesem Jahr ihrem Ruf als schönste und wichtigste Messe für Kunst und Antiquitäten gerecht.

Von Christiane Meixner