zum Hauptinhalt

Während in Berlin viele Sozialwohnungen aus den Zwanzigern privatisiert wurden, blieben sie in Lyon in öffentlicher Hand. Auch der architektonische Ansatz war gänzlich anders.

Eine Kolumne von Nikolaus Bernau
Fee Funkelchen (Maria Happel) weist Chantal (Jella Haase) ins Märchenland ein.

Jella Haase bekommt mit ihrer „Fack ju Göhte“-Figur Chantal jetzt einen eigenen Film. Die Komödie „Chantal im Märchenland“ ist aber nicht mehr als Pastiche bekannter Fantasy-Motive.

Von Andreas Busche
Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz will trainiert werden. Aber mit welchen Inhalten? Während Reddit und Tumblr die Texte ihrer Nutzer zu Geld machen, schotten sich andere Webseiten ab.

Von Adrian Lobe
Nachfolger von Béla Bartók. Der ungarische Komponist Peter Eötvös (2. Januar 1944 bis 24. März 2024).

Unter den großen Ungarn, die nach dem Zweiten Weltkrieg international Beachtung fanden, war er vielleicht das größte Multitalent. Jetzt ist Péter Eötvös, der auch in Berlin eine feste Größe war, im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer