zum Hauptinhalt
Ben Russell und Guillaume Cailleau mit dem Preis der Jury von Encounters für den besten Film für Direct Action bei der Closing Ceremony mit Preisverleihung auf der Berlinale 2024 / 74. Internationale Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast. Berlin, 24.02.2024 *** Ben Russell and Guillaume Cailleau with the Encounters Jury Prize for Best Film for Direct Action at the Closing Ceremony and Award Ceremony at the Berlinale 2024 74 Berlin International Film Festival at the Berlinale Palast Berlin, 24 02 2024 Foto:xN.xKubelkax/xFuturexImagex preisverleihung_4366

Kulturstaatsministerin Claudia Roth bestellte die scheidende Berlinale-Leitung ein. Sie kündigte einen Code of Conduct an und hofft unter der neuen Chefin auf ein „starkes Leitungsteam“.

Von Christiane Peitz
Der Regisseur Percy Adlon ist gestorben.

Im Alter von 88 Jahren ist der in München geborene Regisseur Percy Adlon gestorben. Besondere Bekanntheit erlangte er in den 1980er-Jahren mit seinem Kultfilm „Out of Rosenheim“.

Cillian Murphy posiert im Presseraum mit dem Preis für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Hauptrolle für „Oppenheimer“.

Vor lauter Streit um Statements auf dem Roten Teppich gerät das Kerngeschäft der Kultur aus dem Blick, die Filme und die Kunstwerke selbst. Die Frage ist, was wir jetzt tun.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Das undatierte, vom Kensington-Palast herausgegebene Handout-Foto zeigt Kate, Prinzessin von Wales, mit ihren Kindern, Prinz Louis, Prinz George und Prinzessin Charlotte, aufgenommen in Windsor, Anfang dieser Woche, vom Prinzen von Wales. Bei dem zur Verfügung gestellten Bild besteht der Verdacht der digitalen Manipulation.

Mussten die Nachrichtenagenturen das Bild von Kate und ihren Kindern tatsächlich zurückziehen? Die große Aufregung hat jedenfalls auch etwas mit dem Schweigen des britischen Königshauses zu tun.

Von Kurt Sagatz
Tierra Whack arbeitete schon mit Beyoncé, Alicia Keys und Tyler The Creator zusammen.

Mit „World Wide Whack“ schafft sich die US-amerikanische Musikerin Tierra Whack ein Alter Ego und taucht in die Tiefen der eigenen Psyche ab. Und beweist, dass sie noch hoch hinaus will. 

Von Aida Baghernejad
Buchautor Jörg Hartmann

Er ist Theaterschauspieler, Tatort-Kommissar – und jetzt auch Buchautor. Mit „Der Lärm des Lebens“ legt Jörg Hartmann sein Prosadebüt vor, in dem er auf sein eigenes Leben zurückblickt.

Von Lena Schneider
Ausstellung „Flesh and Bones“ in der Zitadelle Spandau. Zu sehen ist die Skulptur „Rosie“ von 2007 und im Hintergrund Fotografie von Jürgen Baumann.

Zwei Ausstellungen im Zentrum für Aktuelle Kunst in Spandau untersuchen den menschlichen Körper und eigenwillige Phänomene des Alltags.

Von Christiane Meixner
Die besten Darsteller der Oscars-Nacht

Mit sieben Auszeichnungen für „Oppenheimer“ gewinnt mal wieder ein Blockbuster in der Oscar -Nacht. Hollywood hat gerade zu viel mit sich selbst zu schaffen, da kommt ein klassischer Konsensfilm gerade recht.

Von Andreas Busche
Ryan Gosling und Slash

Sandra Hüller ging leer aus, trotzdem war Deutschland stark vertreten bei dieser Oscar-Gala – und unterhaltsam war es auch. Das waren die witzigsten und wichtigsten Momente des Abends.

Von Inga Barthels