zum Hauptinhalt
Hannover, der Schlagersänger Hans Blum alias Henry Valentino posiert am Maschsee, wo er als Kind viel Zeit verbracht hat.

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

David Seidler erhielt 2011 eine Oscar-Auszeichnung für das Drehbuch zum Film „The King’s Speech“.

Durch den Historienfilm „The King’s Speech“ wurde der britische Hollywood-Autor weltberühmt. Nun ist er Berichten zufolge in Neuseeland gestorben, wohl bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Auf eine Hauswand in der Hornsey Road in Finsbury Park, einem Stadtteil von London, wurde in großes Bild gemalt. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben.

In Großbritannien hat ein Graffito an einer Hauswand eine Diskussion um dessen Urheberschaft ausgelöst. Heiß gehandelt wird auch der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy.

Die Schriftstellerin Ronya Othmann. Sie wurde 1993 in München geboren.

Mit ihrem zweiten Buch versucht die Berliner Schriftstellerin, den Genozid an den Jesiden umfassend zu ergründen: historisch, als Reisereportage und in Form von Gerichtsprotokollen.

Von Gerrit Bartels
Berliner Cappella

1944 uraufgeführt, war Michael Tippets Oratorium „A Child of Our Time“ eine humanistische Antwort auf die Bedrohung durch die Nazis. Sie hat bis heute nicht an Strahlkraft und Brisanz verloren. Eine Konzertkritik.

Von Thomas Wochnik