zum Hauptinhalt
Regisseur Roman Polanski nach der Vorführung seines letzten Films „J’accuse“ in Paris am 4. November 2019. 

Der Prozess dreht sich um einen Missbrauchsvorwurf und ein Interview, das Polanski 2019 gab. Die Schauspielerin Charlotte Lewis hatte Polanski 2010 des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.

Der französische Schauspieler Gerard Depardieu bei einem Fotoshooting für den Film „Saint Amour“.

Wegen eines weiteren mutmaßlichen sexuellen Übergriffs ermittelt die Pariser Staatsanwaltschaft gegen Filmstar Depardieu. Sein Anwalt ließ eine AFP-Anfrage zunächst unbeantwortet.

Die chinesische Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland.

Die Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland. In ihrem aktuellen Stück „New Report on Giving Birth“ berichten Mütter und kinderlose Tänzerinnen über ihre Erfahrungen.

Von Sandra Luzina
Die Co-Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Çağla Ilk

Çağla Ilk hat in Berlin Architektur studiert und Theater gemacht, aus den Strukturen staatlicher Kulturinstitutionen sticht sie hervor. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz will sie bei der Biennale „sinnlich berühren“.

Von Carmela Thiele
„Helke Sander: Aufräumen“ heißt der Dokumentarfilm von Claudia Richarz, in dem die Filmemacherin ihr Leben durchstöbert.

Helke Sander ist eine Pionierin der deutschen Frauenbewegung und des feministischen Kinos, dank ihrer Unerschrockenheit und Zähigkeit. Claudia Richarz würdigt sie mit einem Porträtfilm.

Von Christiane Peitz
Paula Hartmann wurde als Schauspielerin bekannt. Ihr Debütalbum „Nie verliebt“ erschien vor zwei Jahren.

Mit ihrer zweiten Platte entführt die Berliner Musikerin Paula Hartmann ihr Publikum wieder in moderne Märchenwelten. „Kleine Feuer“ ist melancholisch, wuchtig und detailreich.

Von Robin Schmidt
In diesen kleinen großen Schuhen muss man erst einmal zu stehen lernen. Das in der Dresdner Rüstkammer aufbewahrte Fußwerk des Philosophen.

Der Kant-Forscher Marcus Willaschek und das Gesprächsduo des Philosophen Omri Boehm und des Schriftstellers Daniel Kehlmann versuchen, mit alten Vorurteilen über den Königsberger Aufklärer aufzuräumen und damit auch ein breites Publikum zu begeistern.

Von Bettina Engels
Marat Guelman im Januar 2014 in Moskau.

Marat Guelman betreibt in Berlin eine Galerie. Im Interview spricht er über die Zukunft der Kultur in seiner Heimat und darüber, welche Dinge er in seiner Biografie bereut.

Von Andrey Popow
The Thaumaturge

Als schneidiger Dämonenbeschwörer geht es ins russisch besetzte Warschau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es lässt sich gut darin versinken.

Von Fabian Kurtz