zum Hauptinhalt
Popkultur und Rockmusik, das und noch viel mehr bietet der „Rolling Stone“.

© promo

US-Magazin "Rolling Stone" sucht Käufer: Start me up!

„Rolling Stone“-Besitzer Jann Wenner sucht einen Käufer. Image und Finanzen haben durch Fake News über eine angebliche Vergewaltigung gelitten.

Das einflussreiche US-Musikmagazin „Rolling Stone“ sucht 50 Jahre nach seiner Gründung einen Käufer. Gründer Jann Wenner, der die Zeitschrift mittlerweile mit seinem Sohn Gus führt, sagte der „New York Times“, für einen familiengeführten Verlag sehe die Zukunft düster aus. „Es gibt Herausforderungen, die wir nicht alleine stemmen können“, sagte sein Sohn Gus Wenner. Also müssten sie der Entwicklung voraus sein.

Wenner hatte die Zeitschrift 1967 als Student im kalifornischen Berkeley gegründet. Der „Rolling Stone“ entwickelte sich seitdem nicht nur zu einem Magazin für Rockmusik und alternative Kultur, sondern auch zu einem Hort experimenteller Autoren wie dem exzentrischen Schriftsteller Hunter Thompson.

Imageschaden durch Fake News

Allerdings hatten Image und Finanzen zuletzt enorm gelitten, nachdem der „Rolling Stone“ 2014 über eine angebliche Massenvergewaltigung auf einem Universitätsgelände berichtet hatte. Eine Untersuchung ergab, dass das Magazin elementare journalistische Grundregeln bei der Recherche und der Veröffentlichung des Artikels missachtet hatte. Die von der angeblichen Zeugin geschilderte Vergewaltigung gab es nicht. Der „Rolling Stone“ und eine seiner Reporterinnen mussten die Geschichte später nicht nur zurücknehmen und sich entschuldigen, sondern drei Millionen Dollar Entschädigung wegen des Artikels zahlen. Die Vize-Dekanin der fraglichen Universität in Virginia hatte sogar 7,5 Millionen Dollar Entschädigung gefordert. Ihr war in dem Beitrag vorgeworfen worden, den Vorfall aus Furcht um den guten Ruf der Eliteuniversität vertuscht zu haben.

Singapurer Start-up hält 49 Prozent

Im vergangenen Jahr hatte der „Rolling Stone“ bereits einen Anteil von 49 Prozent an das Singapurer Start-up BandLab Technologies verkauft. Geführt wird es von Kuok Meng Ru, dem Sohn des weltgrößten Palmölhändlers Kuok Khoon Hong. Es blieb nun zunächst aber unklar, ob er seinen Anteil auf eine Mehrheit aufstocken will. Die Familie Wenner verkaufte zudem in diesem Jahr bereits das Promi-Magazin „US Weekly“ und die Modezeitschrift „Men’s Journal“ an den Konzern American Media, der auch eine Reihe von Boulevardtiteln veröffentlicht. Der heute 71-jährige Gründer Wenner betonte, er hoffe, weiterhin eine Rolle bei dem Magazin spielen zu können. Letztlich sei das aber eine Entscheidung des neuen Eigentümers. Die deutsche Lizenzausgabe des „Rolling Stone“ erscheint im Axel-Springer-Verlag. AFP/Tsp

Zur Startseite