zum Hauptinhalt

Aus dem alten Korsett „Kinder, Küche, Kirche" ist heute das Korsett „Kinder, Kita, Karriere“ geworden. Eine mutter- und kinderfreundliche Gesellschaft stellt sich unsere Autorin anders vor.

Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Trotz der Reform bleibt der Doppelpass bei uns beschränkt – auf die Gruppe, die ihn am wenigsten braucht und für die er Kosten bedeutet

Von Barbara John
Verboten ist die FDJ-Ost nicht. Aber das Symbol der Freien Deutschen Jugend war in Ost und West zum Verwechseln ähnlich. Ist das Tragen nun illegal und strafbar?

Das FDJ-Verbot im Westen hat sich so erübrigt, wie sich die FDJ Ost erübrigt hat. Aufheben kann man es dennoch nicht, weil dann eine DDR-Bewältigungsdiskussion losbricht

Von Jost Müller-Neuhof

In Afghanistan, einem der gefährlichsten Länder der Welt, wird ein Nachfolger für Präsident Hamid Karsai gewählt. Ein historischer Moment, der jedoch nur wenig Anlass zur Hoffnung bietet. Denn während sich die internationalen Truppen zurückziehen, drängen die Taliban zurück an die Macht.

Von Michael Schmidt