zum Hauptinhalt
Brauchen die Parteien in Deutschland schon einen Rettungsring?

Ihre Mitgliederzahlen sind seit Jahren rückläufig, immer mehr Menschen bleiben den Wahlen fern. Nach Jahren der Krise wollen die etablierten Parteien jetzt gegensteuern – und zwar gemeinsam. Doch sich selbst zu reformieren ist gar nicht so einfach. Ein Werkstattbericht.

Von Egon Huschitt
Erstmal eine Kippe. Rauchen macht vielen Deutschen Spaß. Gesund ist es wahrscheinlich trotzdem nicht.

Achtung: Rauchen schadet ihrer Gesundheit! Nur das Rauchen? Oder auch Feinstaub, Fett und Unglück? Eine Polemik.

Von Lutz Haverkamp
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erklärt seine Position in der Flüchtlingspolitik.

Wir schaffen das nur, wenn das Land dramatisch weniger Flüchtlinge aufnimmt, erklärt Finanzminister Wolfgang Schäuble. Das klingt wie Obergrenze - und ist ein Angebot an die Skeptiker, auch die von der CSU. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff