zum Hauptinhalt
Inhaber des Cafés „No Fire No Glory“ Ralf Berlit will in seiner Gaststube vor allem Gemütlichkeit.

Vor allem gemütlich soll es sein, im Café „No Fire No Glory“ in Prenzlauer Berg. Hier gibt es selbst gebackene Kuchen und fair gehandelten Kaffee für die Gäste.

Forschung in Adlershof. Am Standort gibt es Industrie und Wissenschaft.

Die Firma Astrofein produziert in Adlershof Weltraumsatelliten. Jetzt kamen Berlins SPD-Fraktionschef Saleh und der Präsident der Industrie-und Handelskammerchweitzer auf Stippvisite.

Von Ronja Ringelstein
Nancy Birkhölzer und Verena Augustin mit Kollegin von der Agentur IXDS in Kreuzberg

Präsenzzwang? Nine-to-Five? Nicht doch! Manche Berliner Unternehmen verwirklichen schon heute geradezu revolutionäre Arbeitsmodelle. Und sie lösen damit nicht nur das Problem mit der Vereinbarkeit – auch eine andere Ungerechtigkeit schaffen sie en passant aus der Welt.

Von Inga Höltmann