zum Hauptinhalt

ÜBERBLICKDer neue Leitfaden „Weiterbildung finanzieren“ der Stiftung Warentest gibt einen guten Überblick über Fördermöglichkeiten durch Bund, Länder sowie Infos zu Krediten und Steuern. Die Angebote sind jeweils für Arbeitssuchende, Rückkehrer, Arbeitnehmer und Selbständige aufgeschlüsselt.

Teure Weiterbildung. Mehrere Hundert Euro kann ein Tagesseminar kosten, mehrere Tausend ein mehrjähriger Teilzeitstudiengang, der mit Berufstätigkeit vereinbar ist.

Weiterbildung ist oft teuer. Es gibt zwar viele Fördermöglichkeiten – vom Bildungsgutschein bis zum Bafög, meist muss man sich die Finanzierung aber aus mehren Quellen zusammensetzen. Eine Beratung hilft dabei

Von Katharina Ludwig
Geburtstagskind Warren Buffett sitzt seit 50 Jahren auf dem Chefsessel seines Unternehmens.

Der US-Starinvestor wird 85 Jahre alt. Rund 50 davon hat er an der Spitze seines Unternehmens verbracht - und ein Nachfolger ist bislang nicht in Sicht.

Neue Arbeitszeitmodelle krempeln die Unternehmen um.

Vor allem Arbeitszeitkonten haben den Unternehmen mehr Flexibilität im Betrieb gebracht - und es konnten Entlassungen vermieden werden.

Von Alfons Frese