zum Hauptinhalt

GESETZEZur beruflichen Unterstützung stehen ein ganzes Bündel an Maßnahmen zur Verfügung, die in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen geregelt sind und von verschiedenen Stellen organisiert und finanziert werden. Zuständig für berufliche Hilfen sind die sogenannten Rehabilitationsträger: die Bundesagentur für Arbeit, die gesetzlichen Krankenkassen, die Träger der gesetzlichen Unfall- und Rentenversicherung, der Kriegsopferfürsorge, der Jugendhilfe und der Sozialhilfe.

Nicht nur der Rollstuhl stellt ein Handicap dar - sondern auch die Haltung der Firmen

Wer mit Handicap eine neue berufliche Perspektive sucht, findet trotz vieler Förderprogramme nur selten einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Doch die Quote in Unternehmen hilft ein wenig

Von Barbara Kerbel
Die Deutsche Bank ist im Umbruch. Bis Ende Oktober will der neue Chef John Cryan seine Strategie vorstellen.

Der Chef der Deutschen Bank, John Cryan, will die Führungsetage verkleinern. Vermutet wird, dass er den erweiterten Vorstand streicht.

Von
  • Rolf Obertreis
  • Carla Neuhaus
Das Bild von Oryanne und Raphael Dufour knipste ihre kleine Tochter.

Design in Neukölln: In ihrem Laden "Un Autre Voodoo" verkauft ein französisches Paar Designerware. Angelehnt ist ihr Konzept an den Voodoo Market, der ebenfalls in Neukölln entstanden ist.

Von Jessica Tomala
Personal-Vorstand der Deutschen Bahn Ulrich Weber spricht im Interview darüber, wie die Bahn an ihren Nachwuchs kommen will - unter anderem mit zwei Programmen für Flüchtlinge.

Die Deutsche Bahn will in die Top Ten der Arbeitgeber in Deutschland. Zwei Programme für Flüchtlinge und neue Angebote für Schüler und Studenten sollen ihr dabei helfen. Doch im Interview erzählt Bahnvorstand Ulrich Weber, wie sehr der Tarifkonflikt mit der GDL der Bahn geschadet hat.

Von Henrik Mortsiefer