zum Hauptinhalt
Der geplante Abbau von tausenden Arbeitsplätzen bei Siemens ist vorerst vom Tisch.

Wegen der guten Auftragslage will Siemens in Berlin weniger Mitarbeiter entlassen als bisher geplant. Die Situation im Gasturbinenwerk bleibt allerdings weiter ungeklärt.

Von Alfons Frese
Für Tengelmann lohnt sich das Geschäft mit den Supermärkten nach eigenen Angaben nicht mehr. In Berlin ist das Unternehmen mit Kaiser's-Märkten stark vertreten.

Edeka will Kaiser´s Tengelmann übernehmen. Die Chancen, dass Wirtschaftsminister Gabriel dies erlaubt, sind gering. Denn es gibt andere Interessenten. Ein Kurzkommentar.

Ein Kommentar von Heike Jahberg
Buddyguard-Gründer Wouter Verhoog (28), Georg Platon (24), Herbert Hellmann (29, von l. nach r.)

Nach einem Einbruch fehlen nicht nur Wertgegenstände - auch das Gefühl von Sicherheit ist futsch. Da wollen die Gründer von "Buddyguard" helfen: Mit einem Stück Technik, das aussieht wie ein Designobjekt.

Von Michael Pöppl
Kickboxen: Mitnichten ein reiner Männer-Sport!

Frauen drängen mittlerweile in klassische Männer-Sportarten wie Boxen oder Klettern. So ganz ist das bei der Sportindustrie aber noch nicht angekommen: Die Maßnahmen, sich auf die weibliche Zielgruppe einzustellen, wirken immer noch hilflos.

Von Inga Höltmann
Besonders heruntergekommene Wohnblöcke eignen sich für die Spekulation wie der Schillerkiez in Neukölln.

Um die Spekulation mit Wohnungen zu bekämpfen will Bremen die Grunderwerbsteuer für Spekulanten drastisch erhöhen. Nun denkt auch die Opposition in Berlin über eine neue Regelung der Grunderwerbsteuer nach.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach