zum Hauptinhalt

Eine Forscherin will ein Kapitel der Berliner Geschichte aufklären und bittet um Mithilfe: Sie sucht einstige Aktienbesitzer, die zwischen 1933 und 1945 enteignet und entrechtet wurden.

Von Thomas Lackmann

Der Petitionsausschuss kümmert sich um Fälle wie den des Flüchtlings Mohamed M. – in engen Grenzen.

Von Sidney Gennies
Viel Stress auf Station. Am Dienstag protestierten Schwestern und Pfleger mit allerlei Plakaten auf der Wiese vor dem Reichstag.

Am Dienstag haben in Berlin wieder Schwestern und Pfleger demonstriert - diesmal vor dem Reichstag und der CDU-Zentrale. Dort überreichten sie Unterschriften für mehr Personal in den Kliniken. Die Kampagne läuft schon ein Weile, könnte während der Koalitionsverhandlungen aber an Dynamik gewinnen. Mit dabei sind vor allem Pflegekräfte aus der Charité und von Vivantes.

Von Hannes Heine
Runder Geburtstag. Klaus Wowereit feiert am 01. Oktober seinen Sechzigsten.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit feiert seinen 60. Geburtstag. Was an einem solchen Festtag alles zusammenkommt? Wir senden schon mal Glückwünsche politischer Weggefährten.

Von Sabine Beikler

Muss das Flüchtlingscamp in Kreuzberg weichen? Der Senat prüft, den Bewohnern Räume anzubieten.

Von Hannes Heine
Aufmarsch. Polizeifahrzeuge rückten vor der großflächigen Evakuierung des Fundortes in langen Reihen an. Foto: dpa

Es hat zwar viel länger gedauert, als von der Polizei gedacht – aber nach sechs Stunden ging am Ende dann doch noch alles gut. Um kurz nach 15 Uhr haben Sprengexperten die beiden Zünder der 500 Kilogramm schweren russischen Fliegerbombe getrennt, die am vergangenen Donnerstag bei Bauarbeiten an der Hubertusallee 54 in Schmargendorf gefunden worden war.