zum Hauptinhalt

Bernau – In Bernau (Barnim) müssen Anwohner künftig mehrheitlich zustimmen, wenn Straßen ausgebaut werden sollen. Das ist das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids in der Stadt.

EIGENTLICH MITTWOCH … Knapp zwei Wochen vor dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung des Energiesektors kann der Senat keinen Bericht vorlegen, wie ein landeseigenes Stadtwerk finanziert werden soll. Den hätte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dem Umweltausschuss eigentlich am Mittwoch vorlegen sollen.

Mit den Segways durch Berlin. Normalerweise sind es Touristengruppen, die mit den Elektrogefährten unterwegs sind. Jetzt wird auch über ihren Einsatz bei der Polizei diskutiert.

Der Innenausschuss im Berlin Abgeordnetenhaus diskutiert darüber, ob die Polizei mit Segways ausgestattet werden soll. Aber nicht alle Politiker finden diese Idee gut.

Von Sabine Beikler
Mauerfall via Knopf, Historie als Spielzeug: Die Drückfigur von Iondesign gewann das Publikumsvoting.

Der Mauerfall auf Knopfdruck, der Stadtgrundriss als Kette: Mit einem Wettbewerb hat Berlin ganz neue Souvenirs gesucht - und innovative Konzepte gefunden. Die prämierten Ideen sollen nun schon bald in Serie gehen.

In fremden Händen. Stararchitekt Braunfels vergaß sein iPad im Taxi und zeigt nun das Unternehmen an.

Der Architekt Stephan Braunfels hat Anzeige gegen Taxiunternehmer wegen "unterlassener Hilfestellung" erstattet. Er hatte sein iPad mit "geheimen Dokumenten" und Plänen auf der Rückbank des Autos vergessen. Auch eine Belohnung gibt es für den Finder.

Von Ralf Schönball
Touristen mit Koffern sind häufig Verursacher von sich epidemisch ausbreitenden Gemaule.

Zwischen Sommerwallungen und Winterdepression ärgert sich Hatice Akyün momentan mit der Herbstnörgelei herum. Dönerstücke auf dem U-Bahnsitz, blockierte Rolltreppen oder Touris, die in Viererketten auf dem Gehweg rum stehen. Gemault wird immer und ein Impfstoff ist nicht in Sicht.

Von Hatice Akyün
Abgedreht. In Mariendorfs Grüntenstraße 36 bis 60 will der Versorger die Fernwärme abstellen.

Die meisten Mieter haben ordentlich ihre Nebenkosten bezahlt, trotzdem kündigt der Versorger an, dass die Lieferung der Wärme eingestellt wird. Und warum? Weil der Verwalter Rechnungen nicht bezahlt hat. Es wäre für die Mieter nicht das erste Mal.

Von Ralf Schönball
Aufs Stichwort. Die Enkelkinder haben Detlef Untermann schon so manche Episode für den Blog geliefert. 

Mit „Opas Blog“ hat Detlef Untermann einen kleinen Internet-Hit gelandet. Tausende verfolgen die Geschichten aus seiner eigenen Familie.

Florian Stöhr ist 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Community Management e.V. (BVCM).

Am 26. und 27. Oktober treffen sich Community- und Social Media Manager aus ganz Deutschland zum mittlerweile sechsten Mal zum Community Camp in Berlin. Florian Stöhr, Vorsitzender des Bundesverbandes für Community Management, über Social-Media-Hypes, Berufsbilder und Zukunftsvisionen.

Von Katharina Langbehn
Blatt für Blatt. Das schöne Oktoberwetter verlockt auch Schnullerträger zum Spielen im Laub – wie hier im Tiergarten.

Sommerliche Temperaturen und höchstens vereinzelte Schauer - die Meteorologen prophezeien für Berlin und Brandenburg eine außergewöhnlich warme Herbstwoche. Zu verdanken ist das einem Tiefdruckgebiet.

Von Christoph Stollowsky
Gefräßiger Geselle. Diese Schwarzmaulgrundel in einem Aquarium im Nationalparkhaus in Criewen hat ein Fischer in der Oder im Nationalpark Unteres Odertal gefangen. Fachleute befürchten die Verdrängung einheimischer Arten, wie das schon im Rhein der Fall war. Foto: dpa

Die aus Südosteuropa stammende Schwarzmaulgrundel, die sich von Laich und Jungfischen ernährt, ist bis in die Oder vorgedrungen. Fischereiverbände befürchten die Verdrängung der heimischen Fischarten – zumal sich der Flussbewohner zum Verzehr nicht eignet.

Von Sandra Dassler

Noch eine Woche lang können sich Sozialprojekte beim Tagesspiegel-Spendenverein bewerben.

Von Annette Kögel

Der Gleisdreieck-Park wird an den S-Bahn-Gleisen nach Süden erweitert – für den Fernradweg Berlin – Leipzig. An der Crellestraße könnte das wieder zu Ärger führen.

Von Thomas Loy