zum Hauptinhalt
Wegen eines Kabeldiebstahls in Teltow kommt es im Zugverkehr von und nach Berlin zu Verspätungen. Besonders betroffen ist der Hauptbahnhof.

Erst am Montag hatte es Behinderungen wegen eines Kabeldiebstahls bei der S-Bahn gegeben. Am Mittwoch traf es nun den Fern- und Regionalverkehr von und nach Berlin. Erst ab 20 Uhr verkehrten die Züge wieder weitgehend fahrplanmäßig.

Von Klaus Kurpjuweit

Das neue Großspaß-Projekt läuft in Berlin mit den Vorbereitungen zur Olympia-Bewerbung an - doch für dringende Fragen wie die Flüchtlingsproblematik fühlt sich niemand zuständig. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Ein Olympiastadion hat Berlin immerhin schon.

48 Seiten Olympia, 48 Seiten voller Ideen: Das Konzept der Stadt ist gar nicht langweilig. Wer darin blättert, stolpert über einige absurde Orte, an denen die Spiele stattfinden könnten - und einige richtig gute. Ein Stadtspaziergang durchs sportliche Berlin.

Von
  • Anke Myrrhe
  • André Görke
"Radfahren auf der Straße ist meistens erlaubt": So klärt Bremen Verkehrsteilnehmer mit Plakaten in der ganzen Stadt auf.

Autofahrer reagieren häufig aggressiv auf Radfahrer, die auf der Straße fahren - was meistens erlaubt ist. Bremen bekämpft die Ahnungslosigkeit mit einer Plakatkampagne. Ein Vorbild für Berlin?

Von Henning Onken
Juwel am Wannsee: die Villa von Max Liebermann.

Im Juni kippte im Garten der Villa Max Liebermanns in Berlin-Wannsee eine Kastanie um, die der Maler 1910 selbst gepflanzt hatte. Innerhalb einer Woche war das Geld für einen neuen Baum zusammen. Und ein aktuelles Buch gibt es dazu auch noch.

Von Andreas Conrad