zum Hauptinhalt
Im Stall den Alltag vergessen, das klappt auch mit Handicap. Silke Rauterberg führt ihr Pony Goya.

Blind und hoch zu Pferde - geht das? Silke Rauterberg kann seit ihrer Kindheit nicht sehen – und wurde trotzdem als Erwachsene zur begeisterten Reiterin. Ihr Hobby sei ihr „Traum von Inklusion“, sagt sie. Machen, was alle anderen machen. Mit denselben Zielen – und Risiken.

Von Ariane Bemmer
Nachdem der Bezirk die Bäume der Traubenkirsche fällte, legten die Anwohner selbst Hand an.

Sie pflanzen Bäume und organisieren gemeinsame Feste. Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich Anwohner für das Gleimviertel in Prenzlauer Berg – auch gegen Widerstände der Ämter.

Von Luisa Hommerich
Die Palmen wachsen nicht in den Himmel. Nicht nur am Strandbad Wannsee blieben in dieser Saison die Gäste aus.

Das Wetter hat den Berliner Bäderbetrieben die Kunden vergrault. Und im Senat liegt das Neubaukonzept auf Eis. Die Badegäste interessieren sich aber eher für Tarife und Öffnungszeiten.

Von Thomas Loy
Bänker streichen Bänke: Mitarbeiter der Berliner Bank bei der Neugestaltung des Schulgartens an der Friedensburg am Aktionstag 2012.

Einsatz zeigen für Berlin? Na klar! Mitarbeiter der Berliner Bank tauschen für einen Tag ihre Anzüge gegen Arbeitskleidung und bauen Flöße für Kinder, renovieren ein Wohnprojekt und sammeln Kleidung für Obdachlose.

Von Rainer W. During
Die Erinnerung erhalten. Susanne Besch hat eine Initiative zur Stolpersteinpflege gegründet.

In einem Gesprächskreis treffen Kinder überlebender Juden auf Kinder bekennender Nazis. Am Nachbarschaftshaus Pfefferwerk, in dem sich in den 30er Jahren ein jüdisches Kinderheim befand, erinnern Stolpersteine an die ermordeten Kinder. Am Aktionstag werden sie gereinigt.

Von Claudia Keller