zum Hauptinhalt
Krach am Himmel. Vom ausreichenden Lärmschutz für die Anwohner hängen am BER in Schönefeld etliche weitere Baumaßnahmen ab.

Ob die Nordbahn des Flughafens Schönefeld 2015 saniert werden kann, hängt vom Fortschritt beim Lärmschutz an der neuen BER-Südbahn ab. Bisher haben erst 3000 von den erforderlichen 4300 Haushalten einen Bewilligungsbescheid für Lärmschutzfenster erhalten. BER-Chef Mehdorn sieht Fehler nur bei den Anwohnern.

Von Thorsten Metzner
Drehort Berlin. Als Gregory Peck 1953 „Das unsichtbare Netz“ drehte, war die Stadt noch ramponiert, aber es ging voran. Auf dem Ku’damm lockten Kinos, die Gedächtniskirche kam ins Bild, und in Tempelhof landeten Propellermaschinen. Foto: Imago/Screenshots: Klaas

1953 drehte Gregory Peck in Berlin „Das unsichtbare Netz“. Jetzt wurde der Thriller aus dem Kalten Krieg als DVD veröffentlicht Die Nazis entfielen in der deutschen Fassung.

Von Andreas Conrad
Grün regiert. Die Farbe des Dschungels bestimmt die Optik im neu gestalteten U-Bahnhof Hermannstraße.

Die BVG hübscht ihren Untergrund auf, und die Chefin machte einen Baustellenbesuch. Was Sigrid Nikutta sah? Bedrohte Tiere, saubere Fliesen und Neukölln in der Kaiserzeit.

Von Thomas Loy