zum Hauptinhalt
Russlands Präsident Wladimir Putin besuchte am Tag des Sieges über Nazi-Deutschland die Schwarzmeerflotte auf der Krim.

In der Ostukraine lassen Separatisten über die Unabhängigkeit abstimmen, obwohl Russlands Präsident Wladimir Putin um eine Verschiebung gebeten hatte. Dennoch behält Putin alle Trümpfe in der Hand.

Von Claudia von Salzen
Francis Fulton-Smith gab in "Die Spiegel-Affäre" den Franz-Josef Strauß.

Dänische Wissenschaftler haben in einer Studie festgestellt, dass Streit und Ärger die Lebenserwartung verkürzen. Keine gute Nachricht für einen Fernsehkritiker, befürchtet Matthias Kalle. Denn positive Überraschungen wie Francis Fulton-Smith in "Die Spiegel Affäre" sind eher die Ausnahme.

Von Matthias Kalle
Eine Anti-NSA-Demo in Berlin.

Die NSA-Debatte kann als Aufstand gegen die Moderne verstanden werden. Auch der Islamismus oder der Putinismus machen deutlich, dass Menschen sich vor Neuem fürchten. Besser wäre es, die Welt nicht nur verurteilen, sondern auch verstehen zu wollen.

Von Malte Lehming
Isaac Herzog will mit der Arbeitspartei an alte Erfolge anknüpfen.

Isaac Herzog hat sich viel vorgenommen. Er will die Arbeitspartei aus dem Tief holen - und sich für ein Friedensabkommen mit den Palästinensern einsetzen.

Von Christian Böhme