zum Hauptinhalt
Der Baal-Tempel in voller Schönheit, Ende August wurde er vom IS gesprengt, wie schon zuvor der Tempel Baal-Shamin.

Die Tempel von Palmyra sind nur die jüngsten kulturhistorisch bedeutenden Stätten, die Islamisten zerstört haben. Die Buddhas im afghanischen Bamiyan sind der Präzedenzfall. Der Religionswissenschaftler Jamal J. Elias, erklärt, welche innere Logik hinter diesem Bildersturm steht.

Von Gregor Dotzauer
Der ehemalige Supertramp-Frontmann Roger Hodgson spielt im Tempodrom.

Der ehemalige Supertramp-Frontmann Roger Hodgson spielt im Tempodrom solo - der ein oder andere Supertramp-Klassiker wird dennoch zu hören sein. Was sonst so los ist? Die Kulturtipps!

Schwer beladen. „The Most Beautiful of All Mothers“, eine Skulptur von Adrián Villar Rojas am Ufer der Insel Büyükada.

Wo die Kunst flüssig wird: Die von Carolyn Christov-Bakargiev kuratierte Istanbul-Biennale feiert die Kraft des Wassers. Tolle Idee – wenn nur nicht die Esoterik wäre.

Von Nicola Kuhn