zum Hauptinhalt

Heike Roesners Arbeitsmaterial ist für viele alltäglich: Den Tagesspiegel, Werbeflyer, Brottüten, auch eine DDR-Einkaufstüte hat sie für ihre Kunstwerke bereits verwendet. „Mein Unternehmen ist meine Kunst“, sagt die 54-Jährige.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag nach seinen jüngsten Verlusten stabilisiert. Der Dax erholte sich bis zum Handelsende um 0,4 Prozent auf 8194 Punkte.

Der sich abzeichnende Militärschlag westlicher Staaten gegen Syrien hat den deutschen Aktienmarkt auch am Mittwoch belastet. Der Dax fiel kurzzeitig unter 8100 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit sieben Wochen.

Geplante Übernahme hilft Aktien von Kabel DeutschlandDie Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone wird wahrscheinlicher. Bundeskartellamtschef Andreas Mundt hatte gesagt, er sehe nach einer ersten, vorläufigen Bewertung keine größeren Hürden für die geplante Fusion.

Die meisten deutschen Privatanleger denken bei Risikokapital vor allem an Verluste. Zu lebendig sind noch die Erinnerungen an den Neuen Markt, der 1997 als Börsensegment für die aufstrebende New Economy rund um das Internet entstanden war und im Zuge der Dotcom-Euphorie auch Goldritter und betrügerische Unternehmer anzog.

Wenn Andreas Kaluza und Christian Seipelt sich zu Spieleabenden verabreden, dann nicht nur zu ihrem Vergnügen. Die beiden Berliner betreiben ein Fachgeschäft für Brettspiele.

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland in atypischen Jobs arbeiten, sinkt leicht – und bleibt dennoch auf hohem Niveau.

Von Jahel Mielke