zum Hauptinhalt
Mehr IT-Professoren für Berlin? Das fänden viele Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gut. Eine wichtige Frage bleibt zunächst aber offen: Wer soll das bezahlen? 

Statt der Olympischen Spiele fordert Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner 100 zusätzliche IT-Professoren für Berlin. Nicht nur der Regierende Bürgermeister findet das "interessant". Doch noch bleiben Fragen offen.

Von
  • Amory Burchard
  • Sabine Beikler
  • Tilmann Warnecke
  • Simon Frost
Wie ein Fisch im Wasser. Wie man sich auf Mimik und Reaktionen des Gegenübers konzentriert, lehrt die Buchutorin Gabriele Zienterra. Sie nennt es „Flying-Fish-Methode“: Im Gespräch soll man sich den fliegenden Fisch zum Vorbild nehmen, der aus der Luft kommend tief ins Wasser taucht und nicht an der Oberfläche bleibt.

Für Führungskräfte und Verkäufer ist Kommunikationstraining ebenso wichtig wie für Menschen in sozialen Berufen. Es gibt unzählige unterschiedliche Fortbildungsangebote, darunter auch ungewöhnliche Ansätze. Wie man den richtigen Kurs findet.

Von Michaela Drenovakovic
Diskussionsfreudig sollten angehende Sozialpädagogen sein, die später mit Jugendlichen arbeiten wollen. Eine frühe Spezialisierung, zum Beispiel durch Praktika, hilft bei der Jobsuche.

Latzhose, Wollpulli, „Jesuslatschen“? Das Sozialarbeiter-Klischee aus den 1980er Jahren stimmt längst nicht mehr. Heute sind Sozialpädagogen in vielen Bereichen im Einsatz – von Jugendclubs über Kliniken bis hin zu Flüchtlingsheimen.

Von Luisa Hommerich

SEMINARE FINDENInformationen rund um Kommunikationstraining für unterschiedliche Berufsgruppen aus Verkauf, Marketing, Gesundheitsbereich oder zum Moderationstraining gibt es bei der Weiterbildungsdatenbank Berlin, die auch zum Thema Bildungsprämie berät unter der Internetadresse www.wdb-berlin.

Kaiser's ist das letzte große Stück Kuchen, das im Lebensmittelhandel verteilt wird.

Edeka ist zu Zugeständnissen bereit, wenn das Kartellamt die Übernahme der Kaiser’s-Tengelmann-Märkte genehmigt. Lebensmittelhersteller fürchten allerdings weiteren Preisdruck – gesunder Wettbewerb sei das schon lange nicht mehr.

Von Maris Hubschmid
Antrieb für die Welt. Heute arbeiten bei Rolls-Royce in Dahlewitz mehr als 2300 Mitarbeiter.

Rainer Hönig, der neue Chef bei Rolls-Royce, treibt die Entwicklung leiserer Flugzeugtriebwerke voran. Rund 2300 Menschen arbeiten beim Lieferanten für die Luft- und Raumfahrtindustrie in Brandenburg.

Von Rainer W. During