zum Hauptinhalt
Ab 1. April wollen die Postboten mit den Warnstreiks beginnen. Wer noch Ostergrüße verschicken will, muss sich sputen.

Kurz vor Ostern streiken die Briefträger und Paketzusteller. Erste Warnstreiks kündigte Verdi für Mittwoch an. Wer noch Ostergrüße versenden will, muss sich beeilen.

Von Maris Hubschmid
Strom wird immer teurer. Nur wer Energie spart oder sich einen günstigen Tarif sucht, kann der Preisspirale entkommen. Doch viele Billigangebote haben ihre Tücken. Wer nicht aufpasst, zahlt am Ende drauf.

Die Anträge, die bei der Schlichtungsstelle Energie auflaufen, konzentrieren sich auf wenige Strom- und Gasanbieter, die immer wieder Ärger machen. Die tricksen schon lange nicht mehr mit Vorkasse, sondern haben sich ganz neue Kniffe zugelegt.

Von Inga Höltmann
Eine private Absicherung für jedermann sollte das Riester-Sparen sein. Jetzt wird über Alternativen nachgedacht – etwa das schwedische Modell einer kostengünstigen, obligatorischen Zusatzversicherung.

Mit der Riester-Förderung wollte der Staat den Menschen helfen, die Rentenlücke zu schließen. Doch die Riester-Anlagen lohnen sich für viele nicht. Was nun?

Von Veronika Csizi
Die Farbe ist egal. Auf den Preis bei einer Kuh hat das Aussehen des Fells jedenfalls keine Auswirkung.

Landwirte haben sie millionenfach in ihren Ställen stehen, wir trinken ihre Milch, essen ihr Fleisch. Doch haben Sie sich jemals gefragt, was man für eine Kuh auf den Tisch legen muss? Teil eins unserer neuen Serie.

Von Maris Hubschmid