zum Hauptinhalt

Philipp Alvares de Souza Soares

Tech-Korrespondent beim Handelsblatt

Aktuelle Artikel

Ein Sendemast für Mobilfunk vor blauem Himmel.

O2-Chef Haas will mit einem Angebot für Paare und Familien neue Kunden auf sein 5G-Handynetz locken. Dort wird bald ein großer Teil der Kapazität frei.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
FILE PHOTO: A 5G sign is seen at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain February 28, 2018. REUTERS/Yves Herman/File Photo

Internetanbieter 1&1 steigt am Freitag zum vierten Netzbetreiber in Deutschland auf. Was der 5G-Start für den deutschen Mobilfunkmarkt und die Kunden bedeutet.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Mehrere Glasfaseranbieter haben Mühe, ihre Ausbaupläne pünktlich umzusetzen – und zu finanzieren.

Nach dem Hype der vergangenen Jahre rutscht die Glasfaserbranche in die Krise. Die Bewertungen sind eingebrochen. Manche Anbieter stehen vor der Pleite. Kunden sollten sich auf Verzögerungen einstellen.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Arno Schütze
Der Telekom-Chef Timotheus Höttges will seinen Konzern entschlacken. Die Maßnahmen sollen vor allem Beschäftigte in der Telekom-Zentrale treffen.

Telekom-Chef Höttges will seinen Konzern entschlacken. Dafür soll vor allem die Zentrale sparen. In Bonn stehen gleich mehrere „heilige Kühe“ zur Disposition.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Huawei-Event in Peking

Die Bundesregierung will die Netzbetreiber zum Entfernen chinesischer Technologie zwingen. Das könnte weitreichende Folgen haben für die 5G-Netze und das Verhältnis zu Peking.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Dana Heide
  • Moritz Koch
  • Dietmar Neuerer
Ein 5G-Mobilfunkmast von Vodafone steht auf einem Hochhaus in Düsseldorf.

Mobilfunktarife mit hohem Datenvolumen sind hierzulande deutlich teurer als in anderen EU-Staaten. Mehr Wettbewerb könnte das ändern. Doch die Netzbetreiber warnen die Ampelkoalition.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Personalkosten zählen für die Lieferdienste zum größten Kostenfaktor. Gleichzeitig kämpfen die Fahrerinnen und Fahrer um mehr Geld und Rechte.

Noch mehr Lieferdienste? Chef Coco, Circus und Homemeal wollen es anders machen als Delivery Hero oder Gorillas. Sie liefern Selbstgekochtes – und beschäftigen Hobbyköche.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Nadine Schimroszik
Grausiger Fund. Polizisten tragen das Paket mit dem menschlichen Fuß aus der Zentrale der Konservativen Partei in Ottawa.

Kanada rätselt über Postpakete mit Leichenteilen: Unter anderem wurde ein menschlicher Fuß an die Zentrale der Konservativen Partei in Ottawa geschickt. Die Polizei verdächtigt einen 29-jährigen Pornodarsteller.

Von Philipp Alvares de Souza Soares

Deutsche Teenies hadern mit ihrem Gewicht mehr als Jugendliche anderswo.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Rapper leben im Iran gefährlich. Auch Shahin Najafi gab in seiner Heimat Konzerte nur im Untergrund.

Weil er genug hatte von Verboten in seiner Heimat Iran wanderte Shahin Najafi vor Jahren nach Deutschland aus. Plötzlich aber holt den Musiker das ein, wovor er weglief: Ein Ajatollah soll aufgerufen haben, ihn zu töten. Najafi taucht ab.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Astrid Frefel
Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU).

Der älter werdenden Gesellschaft will die Bundesregierung mit einer Strategie begegnen. Die ist umfangreich – und unkonkret. Und wirklich neu ist sie auch nicht.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Sollen Jugendliche schon mit 16 den Führerschein machen dürfen?

Bisher durften sie mit 17 ans Lenkrad - aber nur mit Aufpasser. Geht es nach CDU-Politikern, sollen Jugendliche in Zukunft schon mit 16 Jahren alleine Autofahren dürfen. ADAC und Versicherer protestieren.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Sebastian Schneider

Sie geben Tutorien, kümmern sich um die Uni-Computer oder helfen bei Laborversuchen – studentische Hilfskräfte tragen entscheidend dazu bei, den akademischen Betrieb am Laufen zu halten. In vielen Bundesländern bekommen sie nur wenig Geld, allein Berlin zahlt vorbildlich.

Von Philipp Alvares de Souza Soares