
Wie soll es nach den Rücktritten Sigmar Gabriels, Aufsichtsrat der Stahlsparte, und weiterer Manager weitergehen? Statt eines Kompromisses gibt es derzeit größtmögliches Chaos.

Wie soll es nach den Rücktritten Sigmar Gabriels, Aufsichtsrat der Stahlsparte, und weiterer Manager weitergehen? Statt eines Kompromisses gibt es derzeit größtmögliches Chaos.

Arbeitgeber präferiert Verdi als Tarifpartner. Wenige Beschäftigte folgen dem Aufruf der Pilotenvereinigung Cockpit und der Gewerkschaft Ufo zum Streik.

Die Transformation ist im vollen Gange, die Braunkohlekraftwerke in Ostdeutschland stehen auf absehbare Zeit still. Doch bei den Beschäftigten herrscht große Skepsis – vor allem gegenüber der Berliner Politik.

Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes: 70 Prozent sind mit ihrer Ausbildung zufrieden. Doch die Zahl der jungen Menschen ohne Berufsabschluss steigt auf fast drei Millionen.

Was wird aus dem Stahl? In Zeiten des Klimawandels ist diese Frage drängender denn je. Doch der Ruhrkonzern beschäftigt sich wieder vor allem mit sich selbst. Sigmar Gabriel versucht, zu moderieren.

Die Gewerkschaften Ufo und VC Cockpit positionieren sich gegen den Arbeitgeber und die Konkurrenzgewerkschaft Verdi.

Erstmals hat die IG Bergbau, Chemie, Energie in einem großen Tarifvertrag einen exklusiven Vorteil für ihre Mitglieder durchgesetzt. Das könnte Schule machen – befürchten Arbeitgeberverbände.

Der diesjährige Anstieg der Realeinkommen ist der höchste seit mehr als einem Jahrzehnt. Neue Tarifabschlüsse können die Kaufkraftverluste von 2021 bis 2023 zur Hälfte ausgleichen.

Verdi schließt einen ersten Tarifvertrag bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines. Die Konkurrenzgewerkschaften Cockpit und Ufo sind sauer und drohen mit Streiks.

Nicht nur im Handwerk fehlt es an Nachwuchs. Viele Arbeitgeber sind deshalb bereit, Auszubildenden wesentlich höhere Entgelte zu zahlen. Doch jeder zweite Betrieb in Deutschland kann nicht alle Stellen besetzen.

Gewerkschaftsvorstand Hans-Jürgen Urban im Interview über Burnout als neue Volkskrankheit, die hohe Teilzeitquote von Frauen und die Zukunft des Rentensystems.

Nach der chinesischen CRRC und der französischen Alstom ist Siemens Mobility der größte Hersteller von Schienenfahrzeugen, Signal- und Leittechnik.

Die ehemalige Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund führt den Bundesverband der Entsorgungswirtschaft. Sie plädiert für eine kluge Regulatorik. „Regeln schaffen Märkte“, sagt sie.

Die Arbeitskosten sind hierzulande um fünf Prozent auf 41,90 Euro gestiegen. Osteuropa holt auf. Hoher Leistungsbilanzüberschuss bleibt problematisch.

Alt und neu in einer Fabrik: In Berlin-Moabit entstehen seit 120 Jahren Gasturbinen. Ende 2023 begann die Elektrolyseure-Fertigung für die Wasserstoffwirtschaft.

Bei der Bahn und anderen Bereichen der Daseinsvorsorge, wie etwa der Pflege, möchten die Liberalen zusätzliche Regeln für Gewerkschaften einführen.

Einer Studie der gewerkschaftlichen Böckler-Stiftung zufolge hat das Geld die Kaufkraft der Verbraucher gestärkt und damit die Wirtschaft stabilisiert. Höhere Einkommen profitieren stärker.

8000 Mitarbeitende in 80 Betrieben sind betroffen. Arbeitnehmervertreter verhandeln über einen „Nachteilsausgleich“ in sechsstelliger Höhe.

Seit drei Jahren stagniert die Wirtschaft. Finanzpolitische Impulse sind nötig, aber wegen der FDP nicht möglich. Der Ampelkoalition bleibt nur das Lösen bürokratischer Fesseln.

6,85 Prozent für alle und einen zusätzlichen freien Tag für Gewerkschafter: Die IG BCE setzt erstmals in einem großen Tarifvertrag einen Bonus für ihre Mitglieder durch.

Forsa-Umfrage: 70 Prozent halten den Staat für überfordert. Beamte fühlen sich besonders belastet. Sehr unterschiedliche Ansichten in Ost und West.

Wohnraum für 7000 Menschen und 20.000 Jobs sollen entstehen, eine S-Bahn-Strecke wird reaktiviert: Kanzler Scholz sieht die neue Siemensstadt als „Ort des Aufbruchs und der Zukunft“.

Cedrik Neike über die Stadt der Zukunft in Spandau, die zu einer anderen Sicht auf Berlin beitragen könnte. Am Dienstag legt Bundeskanzler Olaf Scholz den Grundstein.

Beim Tag der Industrie erklären Bundeskanzler und Vizekanzler die Politik der Regierung. „Die Zeit des Aussitzens ist vorbei“, sagt Olaf Scholz.
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