zum Hauptinhalt

Andrea Nüsse

Redakteurin Ressort Internationale Politik

Gelernte Historikerin und langjährige Korrespondentin und Projektleiterin in der Arabischen Welt (Amman, Kairo, Rabat)

Aktuelle Artikel

Ein Selfie von Issam Abdallah an dem Ort an der libanesisch-israelischen Grenze, wo er später getötet wurde.

Am 13. Oktober war eine Journalistengruppe in Libanon beschossen worden. Ein Reuters-Mitarbeiter starb. Laut UN-Blauhelmen gab es zum Todeszeitpunkt keine Gefechte.

Von Andrea Nüsse
Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Ukraine unterstützen.

Im französischen Parlament gibt es scharfe Kritik an Präsident Emmanuel Macrons Ukraine-Politik. Was das über den Rückhalt für Kiew sagt.

Von Andrea Nüsse
Der Schlepper ist am Dienstag aus dem Hafen von Larnaka ausgelaufen. Er zieht ein Ponton mit Hilfsgütern nach Gaza.

Geld, Waffenlieferungen, Veto im Sicherheitsrat – USA und EU könnten Israel drängen, die Landgrenzen für humanitäre Hilfe weiter zu öffnen. Sie müssen es nur tun.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Eine Art Floß wird in Larnaka mit Hilfsgütern beladen. Es soll von einem Schiff über das Mittelmeer nach Gaza gezogen werden.

Auf Zypern wird ein erster Ponton mit Lebensmitteln für die hungernde Bevölkerung in Gaza beladen. Experten fordern mehr Druck auf Israel, humanitäre Hilfe über die Grenzübergänge zuzulassen.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christopher Ziedler
 Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt.

Helfer kritisieren Israels bisherige Behinderung der Hilfslieferungen und fordern Sicherheitsgarantien für die Verteilung. Die Armee räumt ein, auf Hilfesuchende geschossen zu haben.

Von Andrea Nüsse
Senegals Justizministerin Aissata Tall Sall  im Parlament vor der Abstimmung über eine Amnestie für politische Straftaten.

Die Präsidentschaftswahl muss vor dem Amtsende Macky Salls stattfinden – nun gibt es zwei konkurrierende Termine im März. Hat der Rechtsstaat gesiegt?

Von Andrea Nüsse
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Von Andrea Nüsse
Präsident Macky Sall beim Nationalen Dialog.

Nach der von Präsident Sall angekündigten Verschiebung der Wahlen war von einem Staatsstreich die Rede. Nun ist ein neuer Termin in Aussicht. Findet das Land aus der Krise?

Von Andrea Nüsse
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht auf der Pressekonferenz seiner internationalen Unterstützerkonferenz für die Ukraine ein.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht über eine mögliche Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine – und löst Entsetzen aus. Zwei Experten erklären, was er damit bezwecken will.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
  • Christoph von Marschall
Pro-palästinensische Demonstrationen vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Eine Rekordzahl von 50 Staaten hat sich vor dem höchsten UN-Gericht zu Wort gemeldet. Viele sehen den Tatbestand einer de-Facto-Annektion erfüllt. Welchen Stellenwert hat internationales Recht in dem Konflikt?

Von Andrea Nüsse
Marine Le Pen und die AfD-Chefin Alice Weidel.

Frankreichs Rechtspopulisten erwarten, dass sich die AfD von der Idee einer generellen Ausweisung von Ausländern distanziert. Ein Schreiben Weidels wird nächste Woche in Paris erwartet.

Von Andrea Nüsse
Demonstrationen und Blockaden auf Mayotte aus Protest gegen die Unsicherheit und schlechten Lebensbedingungen in dem französischen Übersee-Departement.

Auf der Insel Mayotte soll der Zugang zur Staatsbürgerschaft eingeschränkt werden. Die Rechte will das auf ganz Frankreich ausweiten. Hier droht der nächste gesellschaftliche Großkonflikt.

Von Andrea Nüsse
Ein israelischer Siedler am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Der Internationale Gerichtshof erstellt auf Wunsch der UN-Generalversammlung ein Gutachten zum Charakter der israelischen Politik in den besetzten Gebieten. Das könnte brisant werden.

Von Andrea Nüsse
Nach 28 Tagen übergibt die Erziehungsministerin Amelie Oudea-Castera (re.) ihr Amt schon wieder - an Nicole Belloubet (li.).

Es war kompliziert und hat lange gedauert: Nun sind die restlichen 20 Posten besetzt. Die neue Erziehungsministerin muss schon wieder gehen, Partner im Parlament sind verschnupft.

Von Andrea Nüsse
Gabriel Attal.

Gabriel Attal strahlt Aufbruchstimmung aus. Den Bundeskanzler könnte interessieren, wie Frankreichs Premier den Rechten die Wähler abspenstig machen will.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
„Nein zu Ecowas“: Anhänger der neuen Allianz der Sahel-Staaten in Bamako. Mali, Burkina Faso und Niger haben die regionale Wirtschaftsorganisation verlassen.

Mali, Burkina Faso und Niger haben den Wirtschaftsverbund Ecowas verlassen. Die Organisation ist damit geschwächt. Das ist auch für den Westen eine schlechte Nachricht – ist sie doch ihr privilegierter Partner.

Von Andrea Nüsse
Joe Biden auf dem Luftwaffenstützpunkt Dover.

Pro-iranische Milizen greifen US-Ziele an, woraufhin Gegenschläge folgen. Teheran und Washington wollen eine direkte Konfrontation vermeiden. Je länger der Krieg in Gaza dauert, desto eher könnte das aus dem Ruder laufen.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Frankreichs Bauernführer Arnaud Rousseau bei einem Protest.

Er ist Großlandwirt, Chef des Verwaltungsrats eines internationalen Konzerns – und das Gegenstück zum legendären Rebellen José Bové. Nicht alle Bauern Frankreichs fühlen sich von Arnaud Rousseau vertreten.

Von Andrea Nüsse
 Gabriel Attal bei Regierungserklärung

Arbeit, Gesundheit, Jugend, Landwirtschaft: Der junge Premier verkündet im Eiltempo große Projekte und konkrete Maßnahmen. Auch vor Tabus macht er nicht halt.

Von Andrea Nüsse
Lastwagen mit humanitärer Hilfe für den Gazastreifen fahren in Rafah aus Ägypten ein.

Im umstrittenen Genozidverfahren gegen Israel hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag eine erste Entscheidung getroffen.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Felix Hackenbruch
  • Andrea Nüsse
  • Valerie Höhne
Die Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofes, die US-Amerikanerin Joan Donoghue, verliest die Entscheidungen der insgesamt 17 Richter.

Der Internationale Gerichtshof verlangt Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza und ausreichende humanitäre Hilfe – aber kein Ende der Kampfhandlungen. Was Experten sagen.

Von Andrea Nüsse