
Am Donnerstag werden mehrere Sachverständige vor der Enteignungs-Kommission angehört. Für die Gegner hat die Auswahl der Experten „heftig Schlagseite“.
Am Donnerstag werden mehrere Sachverständige vor der Enteignungs-Kommission angehört. Für die Gegner hat die Auswahl der Experten „heftig Schlagseite“.
Den Boom aus dem 9-Euro-Ticket will die Regierung dauerhaft nutzen. SPD und Grüne sehen die Landesverkehrsminister und die Verkehrsverbünde in der Pflicht.
Inflation, Fachkräftemangel, fehlendes Baumaterial: Das Ziel, pro Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen, dürfte sich vorerst kaum erreichen lassen.
Aus Angst vor einem Verkehrschaos in Alt-Treptow plädiert ein SPD-Experte für eine A100-Verlängerung bis zur Elsenbrücke. Das Land macht nun ohne den Bund Pläne.
Der Senat kommt vom Tempo 60 herunter. Auf einigen Magistralen wie Landsberger Allee und Indira-Gandhi-Straße soll künftig höchstens 50 erlaubt sein.
Berlin, Brandenburg und der Bund wollen den Ausbau neuer Schienenverbindungen prüfen. Doch ob das Geld dafür kommt, ist unklar.
Berlin will erneuerbare Energien ausbauen und prüft, wo Platz für Windräder ist – denn in der Stadt gibt es erst sechs. Naturschützer sind alarmiert.
Dreck und Schrott entlang der Gleise machen der S-Bahn besonders in Neukölln zu schaffen. Auf einen neuen Reinigungszug wartet das Unternehmen noch Jahre.
Bis die Stammbahn aufgebaut ist, vergeht noch mehr als ein Jahrzehnt. Viel früher könnten Züge von Wannsee nach Steglitz fahren. Doch der Senat hat Zweifel.
Zwischen Fasanenstraße und Bahnhof Zoo entstehen Wohnungen, Büros und Hochschulgebäude der TU. Die neuen Türme sollen bis zu 110 Meter hoch sein.
Der Senat erwägt, Anlagen in Wäldern und Landschaftsschutzgebieten aufzustellen. Senatorin Jarasch verweist auf die Ausbauziele des Bundes für Erneuerbare.
Ein Brocken weniger: Die Koalition einigt sich beim Verkehrshaushalt. Bedauern und Freude herrscht über das Aus fürs Null-Euro-Ticket.
Das Vorhaben soll nun dem Landesverfassungsgericht vorgelegt werden. Die Initiative kritisiert das Handeln des Senats – und zeigt sich zuversichtlich.
Berlins Bezirke suchen dringend Räume, um ukrainische Kinder zu unterrichten. Immer öfter müssen Volkshochschulen und Jugendtreffs dafür weichen. Die Vorwürfe gegen Bildungssenatorin Busse sind massiv.
Als „Zeichen der Solidarität“ soll der ukrainische Unabhängigkeitstag auch in Berlin begangen werden. Die Linke zeigt sich offen für den Vorschlag.
Die Berliner Grüne wollen das ÖPNV-Abo attraktiver machen. Kurzfristig könnte dazu auch die kostenlose Fahrradmitnahme möglich werden, fordern sie.
Die Linke-Fraktion beschließt kritische Überprüfung der Nachverdichtung und mehr Bürgerbeteiligung. Die Grünen erinnern an Neubauziele. SPD warnt vor Bruch des Koalitionsvertrages.
Trams und Busse der BVG brauchen immer länger auf Berlins Straßen. Der Fahrgastverband stellt Forderungen auf, damit das geändert wird.
Die Call-a-Bike-Räder der Deutschen Bahn werden derzeit reihenweise Opfer von Vandalismus. Nun reagiert das Unternehmen mit Einschränkungen für Kunden.
Parken in der Hauptstadt wird bald flächendeckend teurer – aber nicht für Menschen, die für das Land im Schichtdienst arbeiten.
Die geplante Verkehrswende kommt ins Stocken: Die Haushaltsberatung im Mobilitätsausschuss ergab große Finanzierungslücken. Umschichtungen sollen helfen.
Das Angebot soll eine Alternative zum bundesweit vorgesehenen Neun-Euro-Ticket sein, um Abonnenten zurück zu gewinnen. Doch wer außerhalb Berlins wohnt, profitiert nicht.
Dämpfer für „Berlin autofrei“: Autofahrten im Zentrum nur noch in Ausnahmefällen zuzulassen, verstoße gegen die Handlungsfreiheit, sagt die Innenverwaltung.
Das Humboldt-Forum wurde für viel Geld an den Berlinern vorbeigeplant. Eine Freitreppe würde es beleben. Es wäre falsch, auf sie zu verzichten. Ein Kommentar.
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