
Wer mit mehreren Haushalten ein Auto teilt, wird in der Hauptstadt bislang finanziell bestraft. Ein neuer Antrag im Abgeordnetenhaus könnte das ändern.
Wer mit mehreren Haushalten ein Auto teilt, wird in der Hauptstadt bislang finanziell bestraft. Ein neuer Antrag im Abgeordnetenhaus könnte das ändern.
Im Koalitionsvertrag hatte Rot-Grün-Rot sich darauf verständigt, die Umsetzung des Infrastrukturprojekts i2030 zu beschleunigen. Doch nun fehlen Millionen im Landeshaushalt.
Teuer im Zentrum oder günstiger am Rand? Kreuzberg-Friedrichshain und Marzahn-Hellersdorf könnten unterschiedlicher kaum sein. Ein Streitgespräch.
Die Verlängerung der Stadtautobahn bringt Entlastung, sagt ADAC-Experte Terlinden. Wissenschaftler Creutzig nennt das einen Mythos – und will einen Rückbau.
28.595 Wohnungen in Berlin sind 2021 zu Eigentum geworden. Nun gilt ein Umwandlungsverbot. Die Grünen fürchten jedoch eine Kündigungswelle wegen Eigenbedarfs.
Die Berliner Grüne wird Nachfolgerin der zurückgetretenen Anne Spiegel. Als neue Ministerin will sie vor allem Frauen- und Seniorenpolitik machen.
Je Richtung 650 Meter lang ist der erste Radwegs-Abschnitt zwischen Leopoldplatz und Bahnhof Wedding. Doch der Bau verzögert sich. Die Gründe werden immer skurriler.
Nach Fahrgastbeschwerden über die Busse eines BVG-Subunternehmers in Reinickendorf reagiert die Firma. Nun fahren wieder BVG-Busse - zumindest vorübergehend.
Die BVG-Chefin sieht die Berliner im Vergleich zu den Brandenburgern bevorteilt und bevorzugt kilometerbasierte Preise. Doch die Politik bremse.
Der kurzfristige Ersatz von Rohöl in den Raffinerien Schwedt und Leuna stellt eine „größere Herausforderung“ dar. Das geht aus einem Strategiepapier für die Senatssitzung hervor.
Der Senat versetzt die Unterkunft auf dem Messegelände in den Stand-by-Modus. Sollte die Zahl der Flüchtlinge wieder steigen, könnte sie reaktiviert werden.
Um durchschnittlich 5,6 Prozent könnten die Tarife im Verkehrsverbund zulegen. Der Fahrgastverband Igeb fordert substanzielle Verbesserungen im Angebot.
BVG-Chefin Eva Kreienkamp schlägt Bonus für Auto-Abschaffer vor, will Angebote am Stadtrand verbessern – und fordert Staatshilfen nach der Pandemie.
Seit Monatsbeginn fährt eine Ulmer Firma für die BVG auf mehreren Buslinien. Doch im Betrieb hakt es mächtig. Lokalpolitik und BVG reagieren.
Für etwa 35.000 Personen liegen der Bürgermeisterin zufolge Anträge auf einen Aufenthaltstitel vor. Diese Menschen wollen also längerfristig in der Stadt bleiben.
Um das Grundwasser zu schützen, will der Senat notfalls die Trinkwasserentnahme begrenzen. Die Maßnahme ist Teil eines neuen Masterplans der Umweltverwaltung.
Gegen den Willen des Senats will das Bundesverkehrsministerium die A100 verlängern. Nun gibt es neue Ideen, wie das Land dies verhindern kann.
„Schwachstellen in dramatischer Weise offengelegt“: Um sich gegen einen möglichen Lieferstopp von russischem Gas zu wappnen, soll der Senat besser vorsorgen.
Für die Parkraumüberwachung stehen derzeit nur 43 Prozent der vorgesehenen Mitarbeiter zur Verfügung. Schuld ist auch eine Neuorganisation in den Ordnungsämtern.
Auto- und Lkw-Fahrer werden immer seltener von der Polizei kontrolliert, Unmotorisierte dafür häufiger. Als Grund wird die Pandemie genannt.
Anderswo gab es Frost und Schnee, doch in Berlin viele Verkehrsunfälle. Auslöser war ein Schmierfilm, der auf eine Salzlösung gegen Glätte zurückgehen könnte.
Die Berliner Linke will die Pläne des Bundes zur Verlängerung der A100 stoppen. Das Land soll das Bundesverfassungsgericht anrufen, fordert die Partei.
Erst die Wucht der Pandemie, dann Massen von Flüchtlingen: Der Senat von Franziska Giffey musste ohne Schonfrist starten. Eine Bilanz nach den ersten 100 Tagen.
Das Bundesverkehrsministerium will die A100 rasch verlängern. Damit wendet es sich gegen die Pläne der Berliner Koalition. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster