zum Hauptinhalt

Dominik Straub

Aktuelle Artikel

Protest gegen die Niederschlagung von Protest: Am Sonntag wurde vor dem Innenministerium in Rom demonstriert.

In Pisa und Florenz ging die Polizei mit Schlagstöcken gegen friedlich protestierende Schülerinnen und Studenten vor. Andersdenkende sind immer öfter Ziel der Staatsgewalt.

Von
  • Dominik Straub
  • Andrea Dernbach
Seit Herbst 2022 im Amt: Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

In Deutschland herrscht wegen rechtsextremistischer Treffen und Umtriebe zunehmend Alarmstimmung. Wie sieht das in Italien aus, wo die Postfaschistin Giorgia Meloni regiert?

Von Dominik Straub
Kardinal Victor Manuel Fernández ist zum Feindbild katholischer Hardliner geworden. Er ist ihnen in sexuellen Fragen zu liberal.

Konservative Katholiken gehen auf den Chef des vatikanischen Dikasteriums für die Glaubenslehre los. Der Grund: ein Buch mit Erörterungen zum weiblichen und männlichen Orgasmus.

Von Dominik Straub
Sonnenschirme und Liegen am Strand von Sant Andrea, Westküste von Elba.

Jahrzehntelang dachte man, Italiens Küste erstrecke sich über 8000 Kilometer. Jetzt sollen es auf einmal mehr als 11.000 sein. Die wundersame Streckung der Strände hat einen politischen Grund.

Von Dominik Straub
Geflüchtete drängen sich in einem Ankunftszentrum auf der italienischen Insel Lampedusa.

Italiens Regierung muss beim Streit über zwei Asylzentren in Albanien Zugeständnisse machen. Kritiker zweifeln an der Effizienz und Rechtmäßigkeit der Zentren.

Von Dominik Straub
Beamte hören zu, wie Richterin Cavasino die Urteile des Prozesses verliest. In Italiens größtem Mafia-Prozess seit Jahrzehnten ist ein ehemaliger Abgeordneter der Regierungspartei Forza Italia zu elf Jahren Haft verurteilt worden.

Beim größten Mafia-Prozess der letzten Jahrzehnte in Italien sind hunderte Angeklagte zu tausenden Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Im Visier der Justiz war die kalabresische ‘Ndrangheta, die mächtigste und gefährlichste Mafia Italiens.

Von Dominik Straub
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni am Tag ihrer Vereidigung letztes Jahr mit Staatspräsident Sergio Mattarella

Mit einer „historischen“ Staatsreform will Italiens postfaschistische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Direktwahl des Regierungschefs einführen. Die Opposition fühlt sich an finstere Zeiten erinnert.

Von Dominik Straub
Pro-palästinensische Demo in Frankreich

Belgien befindet sich im Alarmzustand, Frankreich verzeichnet hunderte antisemitische Straftaten, Italien debattiert noch hitziger über Migration. Ein Bericht über die Lage in anderen europäischen Ländern.

Von
  • Sebastian Borger
  • Eva Fischer
  • Birgit Holzer
  • Knut Krohn
Feuerwehrleute versuchen, Opfer aus dem zerstörten Bus zu bergen.

Der Shuttle-Bus sollte 39 Touristen von Venedig auf einen Campingplatz in Maghera bringen. Die meisten Todesopfer sind der zuständigen Präfektur zufolge Ausländer.

Von Dominik Straub
Gestrandete Migranten auf Lampedusa: Die Dauer der Abschiebehaft soll auf 18 Monate verlängert werden.

Tausende Migranten kamen in der vergangenen Woche in Italien an. Regierungschefin Meloni plant nun, neue Abschiebehaftlager zu bauen – und setzt so auf Abschreckung.

Von Dominik Straub
Migranten warten in der Nähe des Hafens auf der sizilianischen Insel Lampedusa auf ihre Überführung zum Festland, Italien, 14. September 2023.

Lega-Chef Matteo Salvini versucht seit längerem, Regierungschefin Giorgia Meloni rechts zu überholen. Der aktuelle Ansturm tausender Migranten auf Lampedusa spielt ihm jetzt in die Hände.

Von Dominik Straub
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mit ihrem Lebenspartner Andrea Giambruno.

TV-Moderator Andrea Giambruno pöbelt gegen Frauen – kurz nach zwei Gruppenvergewaltigungen in Italien. Wie sehr schadet er seiner Partnerin, Regierungschefin Giorgia Meloni?

Von Dominik Straub
Giorgia Meloni wirft Mafia Kannibalismus vor.

Die italienische Regierungschefin wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Aber auch ein hochdekorierter General macht Schlagzeilen mit Hetztiraden.

Von Dominik Straub
Internationale Konferenz zu Entwicklung und Migration in Rom

Italiens rechte Regierungschefin Meloni steht unter Druck, ihre angekündigte „Bekämpfung der Migration“ klappt nicht. Jetzt eröffnet Rom den „Dialog unter Gleichen“ – und bittet um Hilfe.

Von Dominik Straub
Lampedusa steht wie kaum eine andere Insel für die europäische Flüchtlingspolitik.

Täglich bringen Rettungsschiffe Geflüchtete nach Lampedusa. Zugleich fliegen Tausende Urlauber auf die Insel – und tanzen auf der Strandmeile zu italienischen Sommerhits.

Von Dominik Straub
20 Jahre lang kam eine Lehrerin in Italien nicht zum Unterricht.

Eine italienische Lehrerin hat es geschafft, in 24 (bezahlten) Dienstjahren nur während vier Jahren effektiv zum Unterricht zu erscheinen. Das ist selbst in Italien rekordverdächtig.

Von Dominik Straub
Silvio Berlusconi, ehemaliger Premierminister von Italien. Berlusconi ist tot.

Der mehrfache ehemalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Italien verändert wie kaum ein anderer Politiker der Nachkriegszeit. Am Montag ist der „Cavaliere“ im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Dominik Straub
Im Lago Maggiore hat ein mutmaßliches Geheimdiensttreffen tödlich geendet.

Vier Menschen sterben bei einem Gewittersturm auf dem Lago Maggiore. Unter den Toten sind auch Geheimagenten. Was planten italienische und israelische Spione an Bord?

Von Dominik Straub
Nur 2800 Wohnheimzimmer für 120.000 Studierende gibt es in Rom.

Wohnungsnot wird auch in Italien zu einem immer größeren Problem: Viele können sich die Mieten nicht mehr leisten – während die Mafia städtische Sozialwohnungen vermietet.

Von Dominik Straub
Bei einer Generalaudienz musste Papst Franziskus ins Auto geholfen werden.

Wegen Herzproblemen und einer Atemwegsinfektion ist Papst Franziskus im Krankenhaus. Ob er die Ostermessen feiern kann, den Höhepunkt des Kirchenjahrs, ist fraglich.

Von Dominik Straub
Vor zehn Jahren wurde Papst Franziskus Oberhaupt der katholischen Kirche.

Zehn Jahre nach seiner Wahl zum Papst erfreut sich Franziskus über die Konfessionsgrenzen hinaus großer Beliebtheit. In der Kurie ist er allerdings weniger populär.

Von Dominik Straub
Migranten auf einem Holzboot nahe der italienischen Insel Lampedusa

Auf einem Flüchtlingsboot wurden acht Tote gefunden. Lampedusas Bürgermeister hat sich an die italienische Regierung gewandt. Kann Meloni an ihrem harten Kurs festhalten?

Von Dominik Straub