Sie schwiegen auch beim Ermittlungsrichter
Frank Jansen

Er bewundert die New Yorker und Norweger, die nach den Anschlägen sagten: Jetzt erst recht Demokratie. Wie Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die jüngsten Festnahmen und die Sicherheitslage seit dem 11. September 2001 beurteilt

Als Kampftruppe gegen die sowjetischen Besatzer Afghanistans gegründet, hat sich Al Qaida zu einem global agierenden Terrornetzwerk entwickelt.

Nach Erkenntnissen des Berliner Innensenators Ehrhart Körting haben mehr als 20 Islamisten aus der Stadt Reisen in den "Heiligen Krieg" unternommen oder sie zumindest geplant. Körting warnt vor einer wachsenden Terrorgefahr.
Razzien in Wedding und Neukölln – und plötzlich ist ein großes, schreckliches Wort zu hören: Terroralarm. So kurz vor dem 9/11-Jahrestag, den Berlin-Wahlen, dem Papstbesuch. Die Geschichte hinter dem Wort ist zwar eine Nummer kleiner. Aber nicht harmlos.
Die Berliner Polizei hat heute zwei Terrorverdächtige festgenommen. Zwei Wohnungen und ein islamisches Kulturzentrum werden durchsucht. Gespannt verfolgen Anwohner das Geschehen.

UPDATE. Die Polizei hat in Berlin heute Morgen zwei Terrorverdächtige festgenommen - nach mehreren Monaten Observation. Die Ermittlungen laufen unter dem Codenamen "Regenschauer".
Westlichen Geheimdiensten wird vorgeworfen, dem Gaddafi-Regime in die Hände gespielt zu haben. Nun untersucht das Kontrollgremium des Bundestages, ob auch der BND mit libyschen Geheimdiensten zusammenarbeitete.
Der ehemalige Rapper Deso Dogg, der sich heute Abou Maleeq nennt, ist in der Szene der Salafisten ein Star. Verfassungsschützer befürchten, dass er labile Jugendliche in den Dschihad locken könnte, bis hin zum Selbstmordanschlag.
Die NPD hat knapp die Wiederwahl in den Schweriner Landtag geschafft. Wo wurde sie wie gewählt?
NPD zieht trotz Verlusten wieder in den Landtag ein

Die rechtsextremistische NPD wird den Wiedereinzug in den Schweriner Landtag wohl schaffen. "Ein Elfmeter für Berlin", wie es ein prominenter NPD-Mann formuliert.

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders besuchte seine Berliner Fans – und bestärkte antimuslimische Ressentiments
Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat am Samstag seine Berliner Fans besucht – und erwartungsgemäß antimuslimische Ressentiments bestärkt.

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 hat der Kampf gegen den internationalen Terrorismus für viele Staaten Priorität. Im Interview spricht der Staatssekretär im Bundesinnenministerium Klaus-Dieter Fritsche über Al Qaida heute und radikalisierte Einzeltäter.
Lichtenberger Treffpunkt schließt nach Kündigung Neue Zahlen zu linken und rechten Straftaten
In Gaddafis Residenz wurden Gewehre des Herstellers Heckler & Koch gefunden - die dort wegen eines Embargos nicht hätten sein dürfen.
Berlin - Auf den deutschen Flughäfen werden auf unabsehbare Zeit keine Körperscanner zum Einsatz kommen. „Für den allgemeinen Praxisbetrieb“ sei das Gerät „noch nicht“ geeignet, teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit.

Der 21-jährige Flughafenattentäter steht wegen Mordes an zwei US-Soldaten vor Gericht. Ein via Facebook verbreitetes, vermeintliches Vergewaltigungsvideo soll Auslöser für die Tat gewesen sein.

Zu oft überflüssiger Alarm: In Deutschland werden auf unabsehbare Zeit keine Körperscanner zum Einsatz kommen. An der Technologie wird aber weiter festgehalten.
Arid. U schrieb mit seinem Anschlag am 2. März auf dem Frankfurter Flughafen Geschichte: Es war der erste islamistische Angriff in Deutschland, der Tote forderte. Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen den Attentäter.
Trotz starker Regenfälle in der Nacht zum Donnerstag ist die Serie der Autobrandstiftungen nicht abgerissen. Wieder wurden drei Fahrzeuge in Brand gesteckt und dabei vier weitere Autos beschädigt.
Nun ist es so gut wie beschlossen: Der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl soll, wie am Mittwoch das Bundesjustizministerium bekannt gab, den Posten des Generalbundesanwalts übernehmen. Auch wenn der Bundesrat noch zustimmen muss, gilt die Ernennung des FDP-Mannes als sicher.
Jede Nacht kreisen Hubschrauber über der Stadt, 100 Bundespolizisten und 150 Berliner Beamte sind im Einsatz: Schon 508 Autos haben Brandstifter in diesem Jahr beschädigt. Die Brände sind längst Wahlkampfthema.