Weiß der Schwarm, wohin er schwimmt? Zur Debatte um den Pop, seinen Kanon und seine Kritiker
Kai Müller
Diese Woche auf Platz 28 mit: „Hellblau“
Klassiker in 255 Bildern: die Brassaï-Retrospektive im Martin-Gropius-Bau
Diese Woche auf Platz 2 mit: „Gods of War“
Exklusiv in Berlin: Die Arctic Monkeys probieren ihre neuen Songs aus
Das Five Oceans Race ist die größte Herausforderung im Segelsport
Die wahre Geschichte des „World Press“-Fotos
Die Flowerpornoes kehren nach elf Jahren mit einem betörenden Rock-Album zurück
Ende des humanitären Zeitalters: Wie Kino und Literatur den Schwarzen Kontinent entzaubern und zur Hölle erklären
„Weegee’s Story“: Eine Berliner Ausstellung würdigt den Pionier der Fotoreportage
Schwindelerregende Panoramafotos von Martin Liebscher in der Galerie Wohnmaschine
Detlef Diederichsen bringt die Musik ins Haus der Kulturen der Welt – und öffnet es für Pop
Düstere Kindheit: Tokio Hotel suchen mit ihrem zweiten Album „Zimmer 483“ international Erfolg
Der Kopf geht tanzen: Die Dresdner Band Polarkreis 18 veröffentlicht ein kunstvolles Debüt
AUSSER KONKURRENZ Clint Eastwoods Kriegsdrama „Letters from Iwo Jima“
Rickie Lee Jones porträtiert Jesus mit einem beeindruckenden Album
Grandios ist nicht genug: Die US-Band The Shins und ihr neues Album
Punk aus der Provinz: Wie die Kreuzberger Band Elke aus einem einzigen Riff einen Hit macht
Diese Woche auf Platz 38 mit: „I wish I was a punk rocker“
Altmodische Entertainer: Neue und letzte Platten von Rocko Schamoni und Helge Schneider
Sie ist der Trumpf in den Männerkämpfen, die in „Das Leben der Anderen“ toben. Wer eine so schöne Frau hat, wird angreifbar, hoffen die Stasi-Schergen.
Das ganze Jahr in den Charts mit: „Piece by Piece“
Diese Woche auf Platz 75 mit: „Perfect Girl“
Songs aus der Vorhölle: Was der allgegenwärtige Christmas-Pop über unsere weihnachtliche Gefühlswelt sagt