zum Hauptinhalt

Lion Grote

Stellvertretender Ressortleiter Text/Print

Aktuelle Artikel

Die Teilnahme Israels am ESC ist immer wieder umstritten.

14 Jahre war Frank-Dieter Freiling einer der wichtigsten Entscheider beim ESC. Ein Gespräch über Proteste gegen Israel, umgeschriebene Songs – und die Grenze des Erlaubten.

Von Lion Grote
Israelische Fans feiern den Sieg von Netta beim ESC 2018.

Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Dean Vuletic
  • Nadine Lange
  • Lion Grote
Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Von Lion Grote
Edzard Reuter, ehem. Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, in seinem Haus in Stuttgart.

Sein Vater war der legendäre Bürgermeister Ernst Reuter, er selbst leitete die Daimler-Benz AG. Ein Gespräch mit Jahrhundertzeuge Edzard Reuter über Eitelkeit, Elon Musk und seine letzte Ruhestätte.

Von Lion Grote
Musste mal den Körper eines verstorbenen Mitschülers herrichten: Bestatter Luis Bauer.

Als Kind sah Luis Bauer heimlich zu, wie sein Vater Verstorbene herrichtete. Nun ist er 18 – und erklärt Millionen Followern, wie man Toten die Münder zunäht. Wo liegt für ihn die Grenze des guten Geschmacks?

Von Lion Grote
Die Punk-Szene in Berlin. Für Sinclair McKay ein Symbol für den Widerstandswillen der Stadt.

Wie haben Berlinerinnen und Berliner das vergangene Jahrhundert mit all seinen Verwerfungen überlebt? Sinclair McKay spürt in seinem neuen Buch dem Geist der Stadt nach.

Von Lion Grote
Angehörige von Covid-Opfern demonstrieren vor dem Ort der Anhörungen der Corona-Untersuchung.

Eine große, unabhängige und öffentliche Untersuchung soll Fehler aufzeigen und Lehren ermöglichen. Doch schon kurz nach dem Beginn gibt es politische Grabenkämpfe.

Von Lion Grote
Loreen hat für Schweden zum zweiten Mal die ESC-Trophäe gewonnen.

Die schwedische Loreen gewinnt zum zweiten Mal und ist nun endgültig eine ESC-Ikone. Der deutsche Beitrag hingegen kommt mal wieder gar nicht gut an

Von Lion Grote
Die schwedische Sängerin Loreen in Liverpool.

Ihr Song „Tattoo“ holte den Titel beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die schwedische Sängerin Loreen, bereits ESC-Siegerin von 2012, über kosmische Energien, Menschenrechte und Erfolgsdruck.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Lion Grote
Wer gewinnt in diesem Jahr das gläserne Mikrofon?

Schafft die Ukraine die Titelverteidigung? Oder gewinnt in Liverpool Gastgeber Großbritannien? Und was ist mit den Deutschen? Ein Blick durch die Beiträge vor dem ESC-Finale am Samstag.

Von Lion Grote
Dame Emma Thompson, Schauspielerin aus Großbritannien, kommt vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla in der Westminster Abbey an.

Charles III. und seine Frau Camilla sind in London gekrönt worden. Tausende Menschen säumten dabei die Straßen der britischen Hauptstadt. Verfolgen Sie die Feier im Liveblog.

Von
  • Leah Nowak
  • Livia Sarai Lergenmüller
  • Christopher Stolz
  • Farangies Ghafoor
König Charles mit seiner Frau Camilla vor dem britischen Parlament in London.

Für seinen Dienst an der Krone wird der britische Monarch gut entlohnt. Doch auch sein Privatbesitz macht ihn zu einem wohlhabenden Mann.

Von Lion Grote
Protest in London.

Das Gesundheitssystem ist klinisch tot, die Gehälter sinken, die Lebenserwartung auch. Großbritannien steckt mitten in mehreren Krisen. Eine Bestandsaufnahme.

Von Lion Grote
Monarchie-Gegner Graham Smith.

Graham Smith und seine Mitstreiter der „Republic“-Bewegung wollen die britische Monarchie abschaffen. Wie das gelingen soll und wie die Alternative aussieht, erzählt er im Interview.

Von Lion Grote
Faye Nicholson campt vor dem Buckingham Palace bis zur Krönung von Charles.

Schon Tage vor der Krönung von Charles und Camilla beginnt das Reservieren der besten Plätze. Viele Camper kommen seit Jahrzehnten mit ihren Zelten zu royalen Events.

Von Lion Grote
König Charles III. (unten von links), Camilla, Prinzessin Anne, Prinzessin Beatrice, sowie Prinz Harry (obere Reihe von links) und Meghan.

Rund 2000 Gäste werden zur Krönung von Charles III. und Camilla kommen. Nicht allen fiel diese Entscheidung leicht. Warum Meghan fehlt und Harry schnell wieder abreist.

Von Lion Grote
Ein Signal der Annäherung: Australiens Außenministerin Penny Wong traf am Mittwoch ihren chinesischen Amtskollegen Wang Yi.

Seit Jahren nur Schweigen und Sanktionen: Das Verhältnis der Nachbarn ist schlecht. Das soll sich ändern. Australiens westliche Partner werden das beobachten.

Von Lion Grote