zum Hauptinhalt

Sönke Matschurek

Sönke Matschurek ist Volontär beim Tagesspiegel. Er hat als Soziologe gelernt, sich fürs Kleine und scheinbar Alltägliche zu interessieren. Bevor er seinen Weg in den Journalismus fand, machte er Berlins Straßen als Lastenrad-Logistik unsicher. Auch heute trifft man ihn noch auf der Straße, denn er hat ein Faible für Straßenumfragen. Auch gute Podcasts lassen sein Herz höher schlagen.

Aktuelle Artikel

Martin Sellner spricht in Wien beim sogenannten Akademikerball Ende Januar zu Journalisten.

Der Kopf der Identitären Bewegung, Martin Sellner, will kommenden Freitag einen Vortrag im „Zentrum Chemnitz“ halten. Dieses wirbt mit dem Spruch: „Kein Sellner ist illegal“.

Von Sönke Matschurek
Autopilot-Funktionen werden in einem Tesla Model S während einer Tesla-Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien vorgeführt (Archivbild).

2022 starb der Tesla-Mitarbeiter Hans von Ohain nach einem Baum-Crash in den Flammen seines Autos. Recherchen der „Washington Post“ legen nahe, dass der Autopilot aktiviert war – in der höchsten Stufe.

Von Sönke Matschurek
Eine Wohnungssuche ist schwer.

Seit fast 17 Jahren vermittelt Achim Amann Wohnungen in Berlin. Im Checkpoint-Podcast erklärt er, warum Bewerber nicht auf die Tränendrüse drücken sollten und warum es Lehrer-Paare mit Doppelnamen besonders schwer haben.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Sönke Matschurek
Ganz im Gegensatz zu diesem königlichen Karnevalisten. Ein Regencape schützt Haupt und Krone.

Weiberfastnacht hat mit starken Regenfällen begonnen. Doch davon lassen sich die Karnevalisten den Spaß nicht verderben. Was sich die Narren einfallen lassen, um trocken zu bleiben.

Von Sönke Matschurek
Robert Habeck (links) und Christian Lindner (rechts) lächeln bei einem Selfie in die Handykamera.

Ein Selfie vom Vizekanzler mit dem Finanzminister geht viral. Heile Welt bei den Streithähnen Habeck und Lindner? Im Internet reagieren Nutzer unmittelbar mit Memes – und Häme.

Von Sönke Matschurek
Der ehemalige CDU-Politiker Hans-Georg Maassen, ehemaliger Verfassungsschutz-Chef.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet seinen ehemaligen Präsidenten. Hans-Georg Maaßen selbst wittert „Angst“ und einen „Missbrauch zur Bekämpfung politischer Gegner“.

Von Sönke Matschurek
Mit diesem Rad fuhr unser Autor bis zu den Lofoten.

Unser Autor will nicht mehr fliegen. Weil er trotzdem die Lofoten besuchen möchte, schwingt er sich in den Sattel – und radelt zum ersten Mal 3400 stramme Kilometer nordwärts.

Von Sönke Matschurek

Weihnachtszeit ist Kirchenzeit – doch aktuell treten Menschen scharenweise aus der Kirche aus. Mit gutem Grund? Der Checkpoint-Podcast klärt, ob es sich noch lohnt, Kirchenmitglied zu sein.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
  • Sönke Matschurek
Stadtaufnahme von Berlin

Bezahlbares Wohnen gilt als eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Aber was gilt eigentlich als bezahlbar? Und was kann Berlin tun, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Der Checkpoint-Podcast analysiert die Lage.

Von Sönke Matschurek
Berliner Comedians Ingmar Stadelmann

Comedian Ingmar Stadelmann ist mit einem neuen Bühnenprogramm auf Tour. Für ihn ist Humor die einzige Antwort auf die Krisen unserer Zeit und Berlin die beste Stadt, um klarzukommen.

Von Sönke Matschurek
miesepeterberlin.jpg

Im bundesweiten Zufriedenheitsvergleich landet Berlin auf dem drittletzten Platz. Woran das liegt, erklärt Deutschlands bekanntester Glücksforscher, Bernd Raffelhüschen.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Ann-Kathrin Hipp
Berlin landet beim Glücksranking 2023 auf dem drittletzten Platz

Im bundesweiten Zufriedenheits-Ranking belegt Berlin den drittletzten Platz. Woran liegt’s? Und lässt sich das ändern? Das analysiert der Checkpoint-Podcast mit Deutschlands bekanntestem Glücksforscher.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Anke Myrrhe
  • Ann-Kathrin Hipp
Die Tür verrammelt, die Fenster eingeschlagen, die Fassade mit Graffiti beschmiert. Seit mehr als sechs Jahren steht in der Ansbacher Straße die Hausnummer 35 leer und verwahrlost zunehemend.

Seit über sechs Jahren verwahrlost an der Ansbacher Straße ein Wohnhaus in bester Lage. Während Berlin kaum Mittel hat, um dagegen vorzugehen, steigt für den Eigentümer der Wert.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Sönke Matschurek
  • Jessica Gummersbach
Polizeipräsidentin Barbara Slowik äußert sich zur Sicherheitslage in Berlin.

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel hat die Berliner Polizei mehr als 900 Straftaten mit Bezug zum Nahost-Konflikt registriert. Wie sicher ist die Stadt aktuell? Darüber spricht Barbara Slowik im Checkpoint-Podcast.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Anke Myrrhe
  • Ann-Kathrin Hipp
Die Matthiaskirche zeigt den alten Zauber Budapests. Norbert Perge-Olah ist Inhaber der ältesten familiengeführten Konditorei Europas, der Auguszt Cukrászda.

Wer das Budapest von heute verstehen will, muss seine Kuchengabel in den Torten von gestern versenken. Eine Erkundung zwischen Konditoreien, Plattenbauten und altrömischen Spuren.

Von Sönke Matschurek
Über 2000 Menschen folgen einem Aufruf der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Brandenburg und nehmen an einer pro-israelischen Solidaritätskundgebung auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor im Berliner Bezirk Mitte teil.

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel, hat sich der Alltag der Israelis in Deutschland verändert. Während die einen vorsichtiger werden, lehnen sich andere gegen die Angst auf.

Von
  • Sabine Schmidt
  • Sönke Matschurek
In seiner Sportschule in Wilmersdorf bietet Oliver Hoffmann Training in Krav Maga an.
Oliver Doron Hoffmann ertüchtigt mit der Kampfgruppe Krav Maga Berliner Juden zur Selbstverteidigung.

Er ist Berliner, Jude – und sein Geschäft ist Sicherheit. Mit dem Beginn des Hamas-Terrors in Israel ist die Zahl der Buchungen um 500 Prozent gestiegen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Sönke Matschurek