zum Hauptinhalt

Tilmann Warnecke

Redakteur

Tilmann Warnecke ist Redakteur für die Wissenschaft in Berlin und Verantwortlicher Redakteur für den Queerspiegel, das LGBTIQ-Angebot des Tagesspiegels. Er hat in Berlin und Amsterdam studiert.

Aktuelle Artikel

Mit der U6 an die Humboldt-Uni an der Friedrichstraße: Für viele Studierende ist ein günstige Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs gerade im Winter unentbehrlich.

Der Verkehrsverbund hat den Studierenden in letzter Minute ein neues Preisangebot für das Semesterticket ab April gemacht. Eine Einigung zur Rettung des Tickets bleibt aber ungewiss.

Von
  • Eva Murašov
  • Tilmann Warnecke
George Turner in seiner Privatwohnung in Berlin.

George Turner schrieb auf den Wissenschaftsseiten des Tagesspiegels fast 20 Jahre lang seine „Thesen“ – pointiert und oft umstritten. Ein Gespräch über seine Grundsätze.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
Manuel Neuer, Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, trug während der Europameisterschaft im vergangenen Jahr eine Regenbogenbinde.

Initiatorin der Petition ist die Drag Queen Olivia Jones. Am Dienstagmittag hatten diese knapp 500 Menschen unterzeichnet. Hintergrund ist die „One Love“-Debatte.

Von Tilmann Warnecke
Studierende sitzen dichtgedrängt in einem Hörsaal.

Zukunftsvertrag Studium und Exzellenzinitiative: Bund und Länder verhandeln über milliardenschwere Pakte für die Unis. Die Vorstellungen liegen weit auseinander.

Von Tilmann Warnecke
Ulrike Gote, hier noch als Kandidatin für das Amt der Senatorin für Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Anfang Dezember 2021.

Senatorin Ulrike Gote fordert den Bund zu mehr Unterstützung für Studierende auf – und stellt Berlins Hochschulen einen dreistelligen Millionenbetrag für Energiekosten in Aussicht.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
Bodo Mende und Karl Kreile waren das erste schwule Paar, das im Rathaus Schöneberg geheiratet hat.

Bodo Mende und Karl Kreile aus Berlin waren eines der ersten homosexuellen Paare, die 2017 die neue Ehe für alle schlossen. Seither sind sie glücklich verheiratet.

Von Tilmann Warnecke