Aus Individualisten eine verschworene Gemeinschaft zu formen, gehört zu den Kernkompetenzen eines Trainers. Gelingt das, stellt sich in der Regel Erfolg ein.
Jörg Leopold

Britisch korrekt geht es beim German Masters im Tempodrom zu. Sowohl an den Tischen als auf den Rängen. Dabei reisen die Zuschauer aus ganz Deutschland an, um die Stars zu sehen.

Mit Ronnie O’Sullivan ist der Superstar des Snooker beim German Masters im Tempodrom nicht am Start – das Interesse der Fans an der Sportart ist dennoch ungebrochen.
Grand-Slam-Turniere im Männertennis verlaufen nach dem immer gleichen Schema. In den ersten Runden spielen sich die Favoriten warm für die großen Matches in der zweiten Woche.

Es hat gedauert: Nach monatelangem Arbeitskampf haben sich Klubeigentümer und Spielergewerkschaft der NHL auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Das hat auch Auswirkungen auf das deutsche Eishockey.

Der lange verletzte Tennisprofi Rafael Nadal muss sein Comeback erneut verschieben und wird nicht an den Australian Open teilnehmen. Diesmal ist aber nicht sein zuletzt entzündetes Knie schuld.
Ist Thomas Eichin nun ein Eishockeymanager, der sich im Fußball versucht oder doch eher ein Fußballer, der über den Umweg Eishockey zu seinen Wurzeln zurückkehrt? Die Frage ist für das Verständnis der Entscheidung von Werder Bremen, den 46-Jährigen zum Nachfolger von Klaus Allofs als Sportdirektor zu machen, nicht ganz uninteressant.

Der Baseballklub Los Angeles Dodgers könnte 2013 das teuerste Sportteam aller Zeiten aufs Feld schicken. Allein in den vergangenen sieben Monaten gab der Klub 600 Millionen Dollar für Spielerverpflichtungen aus.

Der Biathlet beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der 36-jährige Greis gewann 2006 drei Goldmedaillen bei Olympia, lief zuletzt den Jüngeren aber nur noch hinterher.

Biathlet Michael Greis beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der heute 36-Jährige gewann 2006 drei Goldmedaillen bei Olympia, lief zuletzt den Jüngeren aber nur noch hinterher.

In der Euroleague ruhen Albas Hoffnungen auch heute gegen den Polnischen Meister Gdynia auf Deon Thompson. Der US-Amerikaner konnte international bereits für die Berliner glänzen, hat aber noch weitaus mehr vor.
Berlin - Neulich, im Spiel gegen Frankfurt, stieß Deon Thompson in eine neue Dimension vor. Der 24-Jährige ist ohnehin erfolgreichster Punktesammler bei Alba Berlin in dieser Saison, mit seinen langen Armen und seiner Explosivität ist er in Korbnähe die wichtigste Offensivoption der Berliner Basketballer.

Nach dem Karriereende von Magdalena Neuer setzen die deutschen Biathletinnen in der neuen Saison auf unbekannte Gesichter – und eine frühere Skilangläuferin.
In Amerika wird kein Eishockey gespielt. Fans und Wirtschaft leiden darunter. Ein Besuch in Vancouver.

Alba empfängt heute Siena – und Bobby Brown.

Einen Tag nach Ausschreitungen Dresdener Fans in Hannover spricht sich der Fan-Gipfel gegen Gewalt aus.
Die Diskussion um Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen lenkt vom eigentlichen Dilemma im deutschen Herrentennis ab. Nicht nur das Image ist schlecht, es gibt auch kaum Hoffnung auf sportliche Besserung.

Die San Francisco Giants sind erneut Meister der Baseball-Liga MLB. Nachdem sich die Kalifornier in den Runden zuvor noch schwer taten, ging's in der Endspielserie gegen Detroit ganz schnell - vier Spiele, vier Siege.

Der Bann ist gebrochen, Andy Murray hat nun auch seine erste Grand-Slam-Trophäe. Jörg Leopold meint in seinem Kommentar, dass weitere Titel nur eine Frage der Zeit sind - und nicht nur das.
Dass ein Sturm kommen würde, wussten die Veranstalter der US Open schon lange bevor der „Super-Samstag“ in New York dann tatsächlich vom Winde verweht wurde. Trotzdem wurden die beiden Halbfinals der Männer und das Frauenfinale nacheinander für den Tag vor dem Männerendspiel angesetzt – so, wie es seit 1984 Tradition ist.
Die Zahl klingt beeindruckend: 56 Matches hat Angelique Kerber in diesem Jahr gewonnen – so viele wie keine andere Tennisspielerin auf der Frauentour. Auch die Bilanz bei Grand Slams ist ordentlich: Dritte Runde in Melbourne, Viertelfinale in Paris, Halbfinale in Wimbledon und nun das Achtelfinale bei den US Open.

Erst das Spiel und dann die Beherrschung verloren: Unions Torschütze Christopher Quiring schimpfte nach dem Spiel vor laufender Fernsehkamera über den Jubel der "Wessis in unserem Stadion". Einen Tag später rudert er zurück.

Licht und Schatten lagen am Mittwoch in der nordamerikanischen Major League Baseball (MLB) rund 1000 Kilometer voneinander entfernt. In Seattle gelang Felix Hernandez das erst 23.

Nach der enttäuschenden Vorsaison reisen die Basketballer von Alba Berlin mit komplett verändertem Kader ins Trainingslager. Im slowenischen Kransjka Gora muss sich das Team erst einmal finden.