
Lust auf Yukigassen, Skijoring oder gar Shovel Racing? Der Winter macht Sportarten möglich, die beinahe schon zu absurd klingen. Wir stellen sieben von ihnen vor.

Jörg Leopold plant in der Sportredaktion Themen und ist selbst als Autor tätig. Er schreibt über diverse Sportarten, zum Beispiel Tennis, Radsport oder Snooker. Beim Tagesspiegel begann er einst mit dem Lokalsport-Blog „Heimvorteil“, arbeitete hier später in der Online-Redaktion und ist seit 2012 im Sportressort tätig.

Lust auf Yukigassen, Skijoring oder gar Shovel Racing? Der Winter macht Sportarten möglich, die beinahe schon zu absurd klingen. Wir stellen sieben von ihnen vor.

In Deutschland geht es am 24. und 25.12. in Sachen Sport vergleichsweise ruhig zu. Dafür ist andernorts Action angesagt. Und am Boxing Day wird es auch hierzulande wieder spannend.

Im Sommer startete der Landessportbund Berlin eine Volksinitiative pro Olympia. Kurz vor Weihnachten ist die Zahl von 20.000 Unterschriften erreicht. Nun ist das Abgeordnetenhaus gefordert.

Vor der WM 2026 verschärfen die USA ihre digitalen Kontrollen. Millionen Fans geraten ins Raster. Wer Spiele sehen will, braucht saubere Profile und eine gute Vorbereitung. Eine Checkliste.

Ein paar billige Tickets ändern nichts: Die Fußball-WM bleibt ein Luxusprojekt und der Weltverband treibt seinen Größenwahn immer weiter auf die Spitze.

Trainiert sein reicht nicht. Sport kann beim Dating helfen oder alles ruinieren. Drei Expertinnen und Experten erklären, was den Unterschied ausmacht.

Der Präsident des 1. FC Union Berlin ist Mitglied des Kuratoriums, das die Olympiabewerbung vorantreiben soll. Hier spricht er über marode Sportstätten, Olympia-Nörgler und einen Wunsch für seine Enkel.

Berlins Sportsenatorin Iris Spranger sieht „Riesenvorteile“ der Olympia-Bewerbung gegenüber der Konkurrenz. Von den Spielen erwartet sie nachhaltige Impulse für die Stadt.

Sport, Politik, Kultur und sogar Kirche: Berlins Olympia‑Kuratorium steht. Das Gremium vereint dabei erstaunlich unterschiedliche Perspektiven auf die Bewerbung.

Jason Osborne war Olympiazweiter im Rudern und Straßenradprofi. Seine Bestimmung aber hat er im E-Cycling gefunden und ist dort seit Jahren das Maß aller Dinge.

Wieder ein Heimspiel für Hertha im Pokal-Viertelfinale. Gegen Freiburg darf von einem weiteren Coup geträumt werden. Ein absolutes Spitzenduell steigt derweil in München.

Kurze Wege, kompakte Spiele und möglichst hohe Zustimmungswerte sind wichtig für die Kür des deutschen Olympia-Bewerbers. Berlin hat hier noch Arbeit vor sich, doch einiges spricht für die Hauptstadt.

Ein aktueller Trend zeigt, dass Bewegung nicht wehtun muss. Ein Kardiologe klärt über „Cozy Cardio“ auf und gibt Tipps zum neuen Fitnesstrend, der über Social Media einen Hype erlebt.

Die Ehrung von Berlins Sportlerinnen und Sportler des Jahres bietet Glanz, Gänsehaut und politische Signale. Während Spitzenathleten für Applaus sorgen, hofft der Regierende auf Rückenwind für Olympia.

Zwei Drittel der Berliner lehnen Olympia ab. Der Senat reagiert schmallippig. Im Bundestag und beim Deutschen Olympischen Sportbund schaut man genau hin. Die Chancen der Hauptstadt schwinden.

Berlins Olympiabeauftragter Kaweh Niroomand über schlechte Umfragewerte, politische Störfeuer und die Frage, ob Berlin überhaupt olympiatauglich ist.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich 10.000 Schritte pro Tag ganz leicht erreichen lassen. Diesmal geht es von Weißensee nach Hohenschönhausen und um gleich drei Gewässer.

Die organisierte Fanszene protestiert gegen geplante Sicherheitsverschärfungen rund um deutsche Fußballstadien. Doch nicht nur Politik und Verbände überziehen bei diesem Thema.

Über 72.000 Menschen feiern das erste NFL-Spiel in Berlin. Schon vor dem Kick-off herrscht prächtige Stimmung rund um das Olympiastadion. Drinnen wird es dann über drei Stunden lang vor allem – laut.

Künftig könnte es noch mehr internationale Spiele der NFL geben. Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch ein Wunsch vieler Fans wird sich wohl vorerst nicht erfüllen.

Am Sonntag begleitet Roman Motzkus das Berliner NFL-Spiel für DAZN als Experte. Im Interview spricht er über den deutschen Football-Hype, teure Tickets und die Nachhaltigkeit eines solchen Spiels für seinen Sport.

Eine Halbzeit lang dominierten die Münchner den Titelverteidiger der Champions League fast nach Belieben. Und als in Unterzahl kämpferische Tugenden gefragt waren, überzeugten die Bayern auch in dieser Hinsicht.

Die Toronto Blue Jays stehen kurz vor der Meisterschaft in der Major League Baseball, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Donald Trump erspart der Titel für die Los Angeles Dodgers eine Menge Häme.

Der klassische Fußball bekommt in der jungen Zielgruppe Konkurrenz durch eine Reihe von Kleinfeld-Ligen. Eine davon ist die Kings League. Deutschland-Präsident Bastian Schweinsteiger erklärt, worum es geht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster