zum Hauptinhalt
Unterstützer der „Letzten Generation“ blockieren die Berliner Stadtautobahn A100.

Ab Montag wollen die Aktivisten trotz aller Appelle des Senats ihre Straßenblockaden wieder ausweiten. Außerdem planen sie, regelmäßig „mit der gesamten Zivilgesellschaft auf die Straße zu gehen“.

Von Alexander Fröhlich
Palästinenser inspizieren die Trümmer nach einem israelischen Angriff auf die Stadt.

Israels Kriegsziel ist die Entmachtung der Hamas, sowohl militärisch als auch politisch. Wer an deren Stelle künftig Gaza kontrollieren soll, darüber schweigen sich die Entscheidungsträger aus.

Von Mareike Enghusen
US-Präsident Joe Biden winkt, als er am 21. Oktober 2023 in Rehoboth Beach, Delaware, die Kirche der St. Edmond Catholic Church besucht.

„CNN“ berichtet über entsprechende Bemühungen der Biden-Regierung. Am Freitag waren zwei Geiseln der Hamas freigelassen worden.

Soldaten der ägyptischen Armee stehen am 20.10.2023 am Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gaza-Streifen.

Bei dem Vorfall wurden mehrere Grenzsoldaten leicht verletzt, sagt die ägyptische Armee. Das israelische Militär bat um Entschuldigung.

Verstehen Sie Berlin

Verstehen Sie Berlin? In vielen Kiezen dominiert Kopfsteinpflaster, das Autos lärmen lässt und Radfahrer sowie Gebrechliche plagt. Aber es gibt gute Gründe dafür.

Von Stefan Jacobs
Die AIDAperla in Norwegen (Archivbild).

An der Suche nach dem Mann beteiligen sich ein Helikopter, ein Flugzeug und mehrere Rettungsboote. Das Kreuzfahrtschiff war von Hamburg Richtung La Coruña unterwegs.

Benjamin Netanjahu spricht am 18.10.2023 in Tel Aviv mit US-Präsident Biden.

Bereits jetzt gibt es im israelisch-libanesischen Grenzgebiet Gefechte zwischen Israel und der Miliz. Ein Hisbollah-Anführer schloss eine größere Beteiligung nicht aus.

Auf Israels Straßen wird für die Freilassung der Geiseln demonstriert.

Zwei der mehr als 200 Verschleppten sind frei. Katar zeigt sich zuversichtlich, noch mehr Geiseln der Hamas nach Hause zu bringen. Doch die Zeit für Verhandlungen wird knapp.

Von Christian Böhme
Ein kleines Mädchen in einem UN-Zeltlager im südlichen Gazastreifen, das Fliehenden Schutz bieten soll.

Die regionalen Akteure sind unfähig zum Frieden und die internationale Gemeinschaft schaut lieber weg. Der Hass, der seit dem 7. Oktober durch den Nahen Osten tobt, hat eine Vorgeschichte allgemeinen Versagens.

Ein Gastbeitrag von Amr Hamzawy

Bis zu tausend Menschen kamen am Sonntagabend zu einem Palästina-Protest in Berlin-Mitte. Einer der Redner ist in der islamistischen Szene kein Unbekannter.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Nora Ederer
Blaulicht auf einem Motorrad der Polizei (Archivbild).

„Es waren sehr viele Einzelteile“, erklärt die Polizei nach dem Fund. Zuvor hatten sich zwei Männer gemeldet und von einem erbetenen Abtransport eines Getöteten berichtet.

Unter Anderen/ Höflichkeit

Unsere Autorin wünscht sich von den Deutschen ein bisschen mehr übertriebene afghanische Höflichkeit. Die schafft vielleicht keine ehrliche Nähe, aber zumindest soziale Wärme.

Eine Kolumne von Farangies Ghafoor
Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) weist Kritik aus den Reihen der CDU zurück.

Nach der CDU-Forderung für eine „vollständige Kehrtwende in der Präventionspolitik“ stellt sich Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) vor die Projekte – und gegen den Koalitionspartner.

Von Robert Kiesel
Zahlreiche Menschen nehmen an der Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus“ vor dem Brandenburger Tor teil.

Die Großkundgebung beeindruckt und bewegt. Doch verlangt die Zäsur vom 7. Oktober 2023, uns stärker als bisher selbstkritisch zu prüfen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Jubel bei Tobias Krick (zweiter von rechts) und seinen Kollegen des Nationalteams.

Der Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga spricht über Herausforderungen bei der Vermarktung, neue Zielgruppen und die Rolle der sozialen Medien.

Von Inga Hofmann
Mitten im Spiel, in der 32. Spielminute, wird der 25-jährige Ragnar Ache mit einer Plastikflasche beworfen.

Beim 4:3-Zweitligaspektakel zwischen Fortuna Düsseldorf und Kaiserslautern wird Gästespieler Ragnar Ache von einer Flasche am Kopf getroffen. Der FCK denkt nun über einen Protest nach.

Von Carsten Lappe, dpa
25.09.2023, Berlin: Im Display eines Smartphones ist im Suchfeld für Smileys das Wort «goofy» (komisch, tollpatschig) zu lesen.

Das Siegerwort wurde am Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse verkündet. Jugendliche und junge Erwachsene hatten darüber abgestimmt.

Noch gibt es in den meisten Supermärkten Personal, das kassiert. Doch die Zahl der SB-Kassen wächst.

Am Ende des Wocheneinkaufs selbst einscannen: Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist dies in immer mehr Supermärkten Realität. Drei Experten erklären, was das für die Zukunft des Berufes bedeutet.

Von Simon Frost
Kolumnenseite – Besser wissen

„Spaltung der Gesellschaft“? „Infodemie“? Lasst uns aufhören, Probleme herbeizureden. Wir haben nämlich genug echte auf dem Zettel. Zwei Vorschläge.

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Nahverkehr in Potsdam (Symbolbild)

Wer in Potsdam mit der Straßenbahn unterwegs ist, muss sich in den Ferien auf Einschränkungen, Ersatzverkehr und eine Netzteilung einstellen. Vor allem der Süden ist betroffen.

Von Jana Haase
Ein Wahllokal für die Schweizer Parlamentswahlen 2023 in Zürich.

Die Rechtsaußen-Partei soll der Zeitung „NZZ“ und dem Sender „SRF“ zufolge stärker zugelegt haben, als erwartet. Demnach könnte die SVP auf rund 30 Prozent aller Stimmen kommen.

Schiedsrichter Florian Exner zeigt Herthas Marc Kempf nach Videobeweis die Rote Karte. Da stand es noch 1:1 aus Berliner Sicht.

Elfmeter, Platzverweis und Eigentor: Hertha wird beim 1. FC Nürnberg nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Am Ende ist die Niederlage fast zwangsläufig.

Von Thomas Flehmer, dpa
Sahra Wagenknecht

Am Montag will Sahra Wagenknecht zunächst die Gründung eines Vereins bekannt geben. Im Hintergrund werden offenbar schon Gespräche über den Umgang mit der verbleibenden Linken erwogen.

Von Hannes Heine
Der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun, redet am Samstag bei der Landesvertreterversammlung seiner Partei zur Landtagswahl 2024 in Falkensee.

Die brandenburgische FDP geht mit Landesparteichef Zyon Braun als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Wie die Liberalen den Sprung zurück in den Landtag schaffen wollen.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Brief der verstorbenen britischen Königin Elisabeth II. an ihre Hebamme liegt im Auktionshaus Eppli auf einem Tisch.

Der Brief aus dem Jahr 1964 wird am kommenden Samstag versteigert. Darin berichtet Queen Elizabeth II. ihrer Hebamme von ihrem jüngsten Sohn Edward. Das Startgebot liegt bei 6200 Euro.

Salman Rushdie mit der Friedenspreisurkunde

Schlechte Rede mit besserer Rede kontern, den Lügen die Wahrheit entgegensetzen, den Frieden womöglich mit Waffen schaffen: Die Verleihung des Friedenspreises an Salman Rushdie in der Paulskirche zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse.

Von Gerrit Bartels
Ein südkoreanisches Transportflugzeug landet während einer gemeinsamen Luftwaffenübung der USA und Südkorea auf einer Notlandebahn in Changnyeong, südöstlich von Seoul.

Das trilaterale Manöver wurde nahe der koreanischen Halbinsel abgehalten. Die Übung richtet sich gegen die wachsende Bedrohung durch Nordkorea, berichten Südkoreas Luftstreitkräfte.

Die staatlichen Behörden gehen hart gegen Frauen vor, wenn sie die Kleidungsvorschriften nicht einhalten.

Die junge Frau war vor drei Wochen in Teheran ins Koma gefallen. Der Fall erinnert an Mahsa Amini, ihr Tod löste landesweite Proteste aus.

Harfenist Xavier de Maistre (links) und Tenorsänger Rolando Villazón traten am Samstag im ausverkauften Nikolaisaal auf.

Im ausverkauften Nikolaisaal präsentierte der Gesangssolist Rolando Villazón am Samstagabend sein Soloprogramm. Das Konzert, begleitet durch den Harfenisten Xavier de Maistre, sorgte für stehende Ovationen.

Von Babette Kaiserkern
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Haseloff verlangt einen Kurswechsel in der Migrationspolitik. Er sieht einen Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Antisemitismus.

Ein Rettungswagen (Symbolbild).

Am Samstag war die 31-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gerast. Sie starb noch an der Unfallstelle, der zweijährige Junge kam ins Krankenhaus.

Bereut selbst den größten Unsinn nicht: der Musikjournalist Markus Kavka.

In dieser Serie stellen wir Prominenten die großen Fragen des Lebens. Diesmal antwortet der Moderator und Autor Markus Kavka.

Von Tobias Langley-Hunt
Muss Pandemiefolgen und Klimawandel managen: Aletta von Massenbach ist seit Oktober 2021 Chefin des Hauptstadtflughafens.

Aletta von Massenbach muss als BER-Chefin den Hauptstadt-Airport voranbringen, sich aber gleichzeitig um Klimaschutz bemühen. Ein Gespräch über Flugscham und neue Technologien.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild).

Ein 21-jähriger Autofahrer und die 15-jährige Begleiterin mussten nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden. Am Samstagabend soll das Auto mit dem Bus zusammengestoßen sein.

Näherinnen produzieren Kleidung in Bangladesch. Das asiatische Land gilt vielen  als Paradebeispiel für problematische Arbeitsbedingungen.

Viele Textilunternehmen produzieren wieder in Europa. Doch das reicht nicht, sagt die Frauenrechtlerin Gisela Burckhardt. Im Interview erklärt sie, wie man heute Kleidung einkaufen sollte.

Von Tatjana Romig
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich wieder im Aufwind, der VfB Stuttgart zaubert sich durch die Bundesliga. Es fehlt nicht viel und unser Kolumnist glaubt wieder an Wunder.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Wartet nach jedem Song den tosenden Applaus erhaben ab und lässt sich feiern: PJ Harvey.

Rauschende Bäche, himmelwärts strebende Gesänge: Die britische Ausnahmekünstlerin PJ Harvey spielt mit ihrer erstklassigen Band ein intim-andächtiges Konzert im ausverkauften Admiralspalast.

Von Silvia Silko