zum Hauptinhalt
Matthieu Ricard

Matthieu Ricard wurde bekannt als „der glücklichste Mensch der Welt“. Der buddhistische Mönch über den Umgang mit Trauer, die Praxis der Meditation und seine Smartwatch.

Von David Marchese
Traktor und Maishäcksler bei der Maisernte in Bayern, Deutschland, Europa

Sollen Pflanzen, die gentechnisch verändert, aber auch in der Natur vorkommen können, weiter streng reguliert werden? Bisher konnten sich die EU-Agrarminister jedenfalls auf keine Änderung einigen. Das hätte „drastische Folgen“.

Von Sascha Karberg
Der Generalsekretär der CDU Deutschlands: Carsten Linnemann.

Wer soll Kanzlerkandidat der Union werden? Offiziell hat noch niemand Ambitionen angemeldet. Linnemann aber legt sich bereits fest – und hofft im Wahlkampf auf Hilfe von Merkel.

In ihrer letzten Ratssitzung im Dezember gab die EZB, um Präsidentin Christine Lagarde, bekannt, die Zinsen auf ihrem aktuellen Niveau von 4,5 Prozent zu belassen.

Um die Inflation in den Griff zu bekommen, hat die EZB die Zinsen seit 2022 zehn Mal erhöht. Sollte sich der Trend nicht umkehren, sehen Ökonomen die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone massiv gefährdet.

Von
  • Timo Brücken
  • Felix Kiefer
ARCHIV - 05.12.2016, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: In einer Gewebebank im Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) Rostock zeigt eine Mitarbeiterin eine präparierte Hornhaut eines Auges.

Zu Gewebespenden zählen etwa Augenhornhäute und Blutgefäße. Eine Gesellschaft konnte im vergangenen Jahr vielen Menschen in Deutschland mit solchen Spenden helfen.

Auf einem Tisch liegt ein Anschreiben und Überweisungsträger für die Rundfunkgebühren.

Die Debatte um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags beinhaltet inzwischen ohne Ende politischen Zündstoff. Auch die Wahlen im Osten spielen dabei eine Rolle.

Von Joachim Huber
Alfred Gislason hat Spaß an seiner Aufgabe als Bundestrainer.

Deutschlands Handballer starten am Neujahrstag in die heiße Phase der EM-Vorbereitung. Die Vorfreude auf das Event ist auch beim Bundestrainer enorm groß.

Von Eric Dobias
In der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin bringt eine Mitarbeiterin einen jungen Mann, der in der Silvesternacht in Berlin durch eine Silvesterrakete schwer am Gesicht verletzt wurde, auf einer fahrbaren Trage in einen Raum.

Woanders wurde gefeiert, hier gearbeitet und geholfen. Ein Besuch in der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin, wo in der Nacht zu Neujahr zahlreiche Böller-Verletzte behandelt werden.

Von Katharina Kalinke
 Sonnenuntergang am Großen Lychensee, Holzsteg im Schilf, Lychen, Brandenburg, Deutschland, Europa *** Sunset at the Großer Lychensee, wooden footbridge in the reeds, Lychen, Brandenburg, Germany, Europe Copyright: imageBROKER/AndreasxVitting iblavi07191577.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!

Mailin Modrack ist Trainerin und Dozentin für Positive Psychologie. Im Interview spricht sie über die Voraussetzungen zum Glücklichsein und wie es gelingt, positiver auf das neue Jahr zu schauen.

Von Tabea Hamperl
Jahreswechsel 2023/2024 in Berlin. Ein Einsatzfahrzeug der Berliner Polizei in der Silvesternacht.

In dieser Silvesternacht wurden fast viermal so viele Randalierer festgenommen wie vor einem Jahr. Die Bilanzen von Polizei und Feuerwehr fallen deutlich positiver aus.

Von Jörn Hasselmann
Es blieb weitgehend ruhig: Einsatzkräfte der Polizei in der Silvesternacht 2023 in Berlin.

Die befürchtete Randale in der Silvesternacht blieb weitgehend aus. CDU-Innenpolitiker Alexander Throm hat eine Vermutung, warum – und eine Forderung für die Zukunft.

Von Karin Christmann
Die Hoffnung auf Frieden geht nicht verloren.

Krieg im Nahen Osten und der Ukraine, Militärputsche in Afrika, Spannungen zwischen China und Taiwan – 2023 war von Krisen geprägt. Drei Experten sagen, ob Besserung in Sicht ist.

Von
  • Oliver Stuenkel
  • Stefanie Babst
  • Ian Bremmer
Neujahrsbaby 2024 von Vivantes
COPYRIGHT Vivantes

Der Junge erblickte um 0.15 Uhr im Klinikum am Urban das Licht der Welt. Zwischen Mitternacht 5 Uhr morgens gab es sechs Geburten in den Vivantes-Krankenhäusern.

Von Hans-Hermann Kotte
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Weil er dabei erwischt wurde, wie er einem 27-Jährigen das Handy aus der Hosentasche stahl, ging ein mutmaßlicher Dieb zum Angriff über – und zückte den Pfefferspray.

Ein Lottoschein wird im Musterladen der Land Brandenburg LOTTO GmbH ausgefüllt.

Etwa 20 Prozent der Einnahmen von „Land Brandenburg Lotto GmbH“ gehen als Glücksspielabgabe an das Land. Die Freien Wähler wünschen sich mehr Transparenz.

Von Benjamin Lassiwe
Die Teilnehmer können ihren Kalorienverbrauch auf einem Monitor tracken.

Sportkurse, die trotz kurzer Anstrengung maximale Ergebnisse liefern, liegen im Trend. Die Kette Beat81 wirbt genau damit. Kann das Berliner Unternehmen halten, was es verspricht?

Von Joana Nietfeld
Blick vom Entree in den Garten, den Raum füllt eine Buchstabenarbeit von Jaume Plensa.

Sieben Jahre lang wurde eine Villa im Zentrum der Altstadt restauriert, nun ist Platz für die Sammlung der spanischen Milliardärin Hortensia Herrero.

Von Christiane Meixner
Ein Jobcenter in Berlin.

Der Arbeitsminister hat der Ampelregierung bereits Vorschläge für den Fall gemacht, wenn zumutbare Beschäftigungen nicht angenommen werden. Der Bundestags-CSU reicht das nicht.

trauma22 Composite image of a woman in profile using dispersion effect

Skrupel, Angst und Scham: Wer mit den inneren Gedanken nicht mehr klarkommt, leidet an einer besonderen psychischen Belastung. Diese ist nicht als Erkrankung anerkannt. Doch Therapieangebote existieren.

Von Farangies Ghafoor
Einige Tausend Menschen befinden sich schon bei der Party „Celebrate at the Gate“ am Brandenburger Tor und hören Musik verschiedener Künstler, moderiert von Nick Sawatzki des Radiosenders 94,3 RS2.

Nach mehreren Jahren Pause gab es wieder im Herzen Berlins ein Höhenfeuerwerk zu Silvester. Die Party wurde im ZDF live als Show übertragen.

Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee.

Die Polizei hatte die Silvesternacht weit besser im Griff als vor einem Jahr. Obwohl es viel weniger Krawall gab, wurden viel mehr Randalierer festgenommen.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann
Insgesamt können sich in großen Städten und Ballungszentren mehr Menschen vorstellen, auf das eigene Auto zu verzichten, wie die Umfrage ergab. 

Die Menschen hierzulande möchten ihren Pkw vor der Haustür stehen haben, so wie die Niederländer – jetzt und in Zukunft. In einem EU-Land ist die Quote sogar höher.

Einkaufen mit Karte statt Bargeld - das ist das Ziel des Projekts.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine kaum erhöht. Bis zum 25. Dezember wurden rund 1,1 Millionen Ukrainer in das Ausländerzentralregister aufgenommen.

Im neuen Jahr ändert sich auch in Deutschland viel im Alltag.

Im Januar gibt es für viele Bürgerinnen und Bürger mehr Geld aufs Konto. Restaurantbesuche könnten die zusätzlichen Euros aber schnell wieder auffressen.

Cassandre (Adèle Exarchopoulos) versucht die Fassung zu bewahren.

In „Zero Fucks Given“ flüchtet sich eine junge Frau in einen Job für eine Billigfluglinie. Adèle Exarchopoulos verkörpert die Melancholie der Marktwirtschaft furchtlos.

Von Andreas Busche
Bietet Kryonik die Chance auf ein zweites Leben?

Den Tod zu besiegen, ist ein alter Traum. Rebecca Ziegler will sich nach ihrem Lebensende konservieren lassen. Sie hofft, eines Tages in einer besseren Welt aufzuwachen.

Von Luca Lang
Das Restaurant „Sheer Rocks“ wartet an prominenter Stelle, mitten auf einem Felsen am Strand, auf Besucher.

Der Antillenstaat Antigua und Barbuda richtet sich auf immer mehr Kreuzfahrtschiffe ein. Dabei gibt es einen besseren Weg, hier Urlaub zu machen.

Von Sidney Gennies
Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie ein Spaziergang mit dem Hund, die großes Glück auslösen. Solche Glimmer-Momente könnten auch für die Psychotherapie wertvoll sein.

Während sogenannte Trigger starke negative Reaktionen auslösen können, sollen „Glimmer“ das Gegenteil bewirken und Freude, Sicherheit oder Verbundenheit hervorrufen. Wie findet man sie?

Von Nina Ponath
Jeden Tag ein neuer Spruch. Aber nicht alle führen sie zum Ziel.

Plakative Sätze erschließen sich nicht auf den ersten Blick: Viele sind Unsinn, aber hinter manchen steckt echte Weisheit. Diese sieben könnten Ihr 2024 besser machen.

Von Elisabeth Binder
Polizisten sind in der Silvesternacht in Leipzig im Stadtteil Connewitz im Einsatz.

In deutschen Großstädten verlief der Jahreswechsel im Vergleich zum vergangenen Jahr verhältnismäßig ruhig. Dutzende Anzeigen, Verletzte und zwei Tote gibt es dennoch.

Blaulicht auf einem Motorrad der Polizei. (Symbolbild)

In Schöneberg und in Charlottenburg sind ein Mann und eine Frau tot aufgefunden worden. Bei der Frau konnte der Amtsarzt die Todesursache zunächst nicht festestellen.

Vor allem Lebensmittel- und Energiepreise waren zuletzt deutlich gestiegen.

Nach enormen Preisanstiegen im vergangenen Jahr könnte es 2024 in die andere Richtung gehen. Doch in welchen Bereichen? Drei Experten geben Antworten.

Von
  • Oliver Holtemöller
  • Britta Schautz
  • Carsten Brzeski
Einige schossen die Böller nicht in die Höhe, sondern in den Bahnhof.

Aus ganz Deutschland richtete sich der Blick nach Berlin. Behält der CDU-geführte Senat die Kontrolle, lassen sich Ausschreitungen und Angriffe verhindern? Szenen aus Neukölln.

Von Pascal Bartosz
Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Berliner Alexanderplatz gab es zum Jahreswechsel Ausschreitungen. Eine Gruppe von 500 Personen hat sich mit Feuerwerkskörpern beschossen. Auch Polizisten wurden zum Ziel.