zum Hauptinhalt
Ein schwarzer SUV fährt durch die Stuttgarter Innenstadt. Die Umwelthilfe fordert, die Parkgebühren für besonders schwere Fahrzeuge zu erhöhen.

Die Deutsche Umwelthilfe plädiert dafür, die Parkgebühren für besonders schwere Autos anzuheben – wie Paris es tut. Der ADAC widerspricht und wittert die Skandalisierung von SUVs.

Ein Taliban-Kämpfer steht in Kabul in Afghanistan Wache, während eine Frau vorbeiläuft (Symbolbild).

Die Verhaltensregeln in Afghanistan seien undurchsichtig und oft nicht bekannt. Zudem würden die Taliban willkürliche Festnahmen durchführen.

Die GDL hat ab Mittwoch erneut einen Streik angekündigt.

Ohne Vermittler wird der Streit zwischen Lokführergewerkschaft und Deutscher Bahn nicht gelöst. Das zeigt die Erfahrung mit mehreren Ministerpräsidenten.

Von Alfons Frese
Geschlossen ist die Türe zum Haus 94 in der Rigaer Straße, in dem sich die Linksautonomen-Kneipe „Kadterschmiede“ befindet. Das Landgericht Belin hat heute entschieden, dass die Kneipe vorerst nicht geräumt werden muss.

Die beiden Orte sind zentrale Stellen der gewaltbereiten linksextremen Szene in Berlin. Das sagte der Innenstaatssekretär Hochgrebe im Parlamentsausschuss für Verfassungsschutz.

Joe Chialo (CDU), Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, spricht während einer Pressekonferenz.

Die Entscheidung, Fördergelder in Berlin an ein Bekenntnis gegen Antisemitismus zu knüpfen, war auf viel Kritik gestoßen. Nun soll die Klausel überarbeitet werden.

Von
  • Claudia Reinhard
  • Christiane Peitz
Elon Musk besucht das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz.

Im November geriet Musk in die Kritik, weil er Posts zu antisemitischen Verschwörungstheorien weiterverbreitet hatte. Nun möchte er genau darüber in Polen sprechen.

Menschenrechte für die Palästinenser – vom Meer bis zum Jordan: Plakat auf einer Demo in der Schweiz.

Angesichts der polarisierten Debatte zum Nahostkonflikt üben selbst Wissenschaftler mittlerweile Selbstzensur. Ein Plädoyer für mehr offene Aussprache.

Ein Gastbeitrag von Eckart Woertz
Union-Trainer Nenad Bjelica hat mit seiner Mannschaft Nachspielbedarf.

Für das ausgefallene Spiel zwischen Mainz und Union ist ein neuer Termin gefunden. Dabei profitiert die DFL davon, dass beide Klubs im Pokal bereits draußen sind.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht. (Symbolbild)

Sie soll kinderpornografische Bilder von ihrer fünfjährigen Tochter gemacht und weiterverkauft haben. Jetzt sitzt eine 39-Jährige aus Solingen im Untersuchungshaft.

Gegen Berlins Block hatte der VfB Friedrichshafen wenig Chancen.

Sind die Berliner zu stark für die Bundesliga und zu schwach für die Champions League? Nein, sagt Manager Niroomand und spricht über Herausforderungen. Für das Spiel gegen Tours verlost der Tagesspiegel Tickets.

Von Inga Hofmann
Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Von Jörg Zittlau
Der eine mehr, der andere weniger (Illustration mit Eiskugeln).

Wie verhindert man, dass der Graben zwischen Arm und Reich immer größer wird? Nicht durch bloße Umverteilung, sagt Wirtschaftswissenschaftler Kai Konrad – denn für ihn spielt Ungleichheit eine wichtige Rolle.

Von Dennis Pohl
Antriebslosigkeit ist neben dem Verlust der Fähigkeit, Freude zu empfinden, eines der meist beobachteten Symptome einer Depression

Etwa 30 Prozent aller depressiven Patienten sprechen nicht auf eine medikamentöse Behandlung an. Ein neues Messverfahren in der Psychotherapie könnte helfen, dies zu ändern.

Von Miray Caliskan
Ein Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr.

Vor der Feuerwache Wittenau begrüßte ein Mitarbeiter vorbeifahrende Traktoren. Jetzt soll die Behörde den Fall eilig prüfen – disziplinar- und strafrechtlich. Das führt zu Unmut.

Von Alexander Fröhlich
Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin, reißt vor dem Hintergrund andauernder Kämpfe im Sudan nach Ostafrika.

Neben dem Gaza-Krieg und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verlieren andere Krisen an Aufmerksamkeit. Auch deshalb besucht Außenministerin Baerbock Ostafrika.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt nach seinem Rundgang auf der Grünen Woche ein Pressestatement. Vom 19. bis 28. Januar 2024 findet die 88. Ausgabe der Grünen Woche, einer internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, statt.

Auf der Grünen Woche sichert Bundeskanzler Scholz den Bauern einen Abbau bürokratischer Lasten zu. Den Agrardiesel jedoch lässt der Kanzler unerwähnt.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, spricht beim Trauerstaatsakt für den gestorbenen früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Ende Dezember war der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verstorben. Am Montag fand ein Trauerstaatsakt für ihn statt. Zahlreiche Größen der Politik ehrten Schäuble.

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Letztes Jahr einigten sich 190 Länder weltweit auf einen Plan, um kommende Pandemien zu bekämpfen. Die WHO fürchtet nun, dass Länder die gegebenen Versprechen nicht einhalten.

Ein Mann in Pakistan verfolgt auf einem Fernseher die Berichterstattung über die Raketenangriffe.

Nach gegenseitigen Raketenangriffen entspannt sich das Verhältnis zwischen dem Iran und Pakistan schnell wieder. Die Botschafter beider Länder kehren zurück und sogar ein Staatsbesuch steht an.

Tausende protestieren am 20. Januar 2024 in Lübeck gegen AfD und Rechtsextremismus.

Der Holocaust sei „singulär in der Geschichte“, so Josef Schuster. Dennoch mahnt der Präsident des Zentralrates der Juden nach dem Potsdamer Radikalen-Treffen zur Vorsicht.

Soziologisch gesehen ist das jüdische Leben in Deutschland eine Geisterkategorie.

An Berliner Schulen ist Jude ein Schimpfwort, Schüler bezeichnen Gaza im Unterricht als KZ, berichtet unser Gastautor. Die Bildungsverwaltung habe dem bisher wenig entgegengesetzt.

Ein Gastbeitrag von Peter Stolz
Joshua Kimmich scheint die Welt nicht mehr zu verstehen.

Mit dem nächsten Leistungsflop aus dem Nichts wirft das Münchner Starensemble Fragen auf. Boss und Kapitän bemängeln die Einstellung.

Von
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Der Gleimtunnel in der Gleimstraße.

Die Entscheidung über die Zukunft der Gleimstraße steht kurz bevor. Die Senatsverwaltung nennt weitere Gründe gegen eine Fahrradstraße - und erntet dafür Kritik.

Von Christian Hönicke
Der Dortmunder Stadtteil Dorstfeld gilt als beliebter Treffpunkt für Neonazis.

In Dortmund ist ein Blogger, der eine Plattform „gegen Nazis, AfD und Extremismus“ betreibt, von Rechtsradikalen angegriffen worden. Festgenommene Verdächtige hat die Polizei wieder laufen lassen.

Am 21.01.2024 nahmen in Berlin mehrere tausend Demonstranten an einem Protest unter dem Motto „Demo Demokratie verteidigen - Zusammen gegen Rechts“ teil.

Allein am Sonntag sollen nach Polizeiangaben deutschlandweit 550.000 Demonstranten gegen Rechtsextremismus protestiert haben. Vielerorts kamen mehr Menschen als erwartet.

Angehörige und Unterstützer der israelischen Geiseln, die im Gazastreifen von der Hamas festgehalten werden, blockieren eine Straße vor der Residenz des israelischen Premierministers Netanjahu mit Zelten während einer Protestaktion für die Freilassung der Geiseln.

Der Druck auf Benjamin Netanjahus Regierung wächst, die restlichen Geiseln der Hamas zu befreien. Angehörige haben ein Protestcamp vor der Privatwohnung des Premiers errichtet und eine Parlamentssitzung gestürmt.

Rolf Mützenich, Bundestagsfraktionschef der SPD, bei einer Fraktionssitzung SPD-Bundestagsfraktion.

Im Streit ums Kindergeld geht SPD-Chef Rolf Mützenich den Finanzminister hart an. Warum gerade Spitzenverdiener entlastet werden sollen, entziehe sich seiner Fantasie.

Trainer Pal Dardai und Hertha BSC sind seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen.

Der Berliner Fußball-Zweitligist hat das erste Spiel nach dem Tod von Präsident Kay Bernstein absolviert und muss nun weiterhin einen sehr schwierigen Spagat hinbekommen.

Von Sebastian Schlichting
Slim-Projektleiter Shinichiro Sakai bei einer Präsentation am 25. Januar.

Durch das Gerät wurde Japan zur fünften Mondlandenation. Doch kurz nach dem Erfolg fiel der Strom aus – tagelang. Nun ist die Sonde wieder in Betrieb, der Sonne sei Dank.

Die Antragsberechtigten sollten ein Prüfverfahren für ein AfD-Verbot in die Wege leiten, meint die Historikerin Miriam Rürup.

Die Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums, Miriam Rürup, spricht im Interview über die die rechte Gefahr für unsere Gesellschaft. Was müssen Rechtsstaat, Politik und Öffentlichkeit jetzt tun?

Von Jan Kixmüller