zum Hauptinhalt
Der Moment der Entscheidung. Kimmich köpft wunderbar zum 1:0 ein.

In einem taktisch geprägten Viertelfinal-Rückspiel treten die Bayern äußerst diszipliniert auf und nutzen eine der wenigen Chancen zum alles entscheidenden Tor.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Franziska Giffey und Raed Saleh (beide SPD),

Berlin kann sich das 29-Euro-Ticket nicht leisten, es torpediert das Erfolgsprojekt Deutschlandticket. Doch das Noch-SPD-Chef-Duo Giffey-Saleh ist ignorant. Schluss damit!

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Das Logo der DFL Deutsche Fußball Liga ist am Rande einer DFL-Mitgliederversammlung im Wiesbadener Kongress-Zentrum auf einer Stellwand zu sehen.

Alle vier Jahre verkauft die Fußball-Bundesliga ihre Medien-Rechte. In dieser Woche startete die Auktion für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29. Das Verfahren ist nun gestoppt.

Nach starkem Beginn mussten die Eisbären vier Gegentreffer hinnehmen und kassierten somit eine Niederlage zum Finalauftakt.

Nach einem fulminanten Start und einer 2:0-Führung für Berlin zeigt sich der Finalneuling effizient im Abschluss und dreht das Spiel.

Von Benedikt Paetzholdt
Der Intendant Dieter Hallervorden führt durch die Jahrespressekonferenz seines Schlosspark-Theaters für die Spielzeit 2023/24.

Dieter Hallervorden veröffentlicht ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligt Israels Politik. Er reagiert jetzt auf Kritik daran und weist den Vorwurf des Antisemitismus von sich.

Proteste in Georgien.

Georgien ist zwischen Europa hin- und hergerissen. Jetzt treibt die Regierung ein Gesetz voran, das dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gefallen wird.

Von Frank Herold
Omid Nouripour (l-r), Bundesvorsitzender, Ricarda Lang, Bundesvorsitzende, Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Annalena Baerbock, Außenministerin, und Terry Reintke, Mitglied des Europäischen Parlaments, nehmen am Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen teil.

Wenn im April Bundestagswahl wäre, würden die Grünen nach neuesten Prognosen auf zwölf Prozent kommen. Lediglich sechs Prozent der Wähler kämen dabei aus der politischen Mitte.

Besucher eines Sommerbades in Berlin-Neukölln werden am Eingang von Sicherheitspersonal kontrolliert.

Wegen zunehmender Gewalt in Berliner Freibädern wurde 2023 eine Ausweispflicht für Badegäste eingeführt. Die Maßnahme habe sich bewährt, findet die Senatsinnenverwaltung.

Von Alexander Fröhlich
Rauch aus einem Industrieschornstein.

Wegen Industrieabgasen aus Reinickendorf wurde der Bau von 400 Wohnungen vom Bezirk Pankow gestoppt. Nun sollen auf derselben Fläche trotzdem Familien einziehen - wie kommt das?

Von Christian Hönicke
Die fast 300 Meter lange „Energos Power“ dient auf Mukran als schwimmendes LNG-Terminal

Zwei Umweltverbände haben vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen neue fossile Infrastruktur auf der Ferieninsel geklagt. Das Risiko für den Steuerzahler ist groß.

Von Caspar Schwietering
Roman Lüders, Store Manager der Potsdamer Iris Galerie.

Die „Iris Galerie“ hat jetzt einen Store in Potsdam in der Brandenburger Straße. Dort können Kunden eine Nahaufnahme der eigenen Iris zu einem Kunstwerk gestalten lassen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Blick in den Saal 142 zu Beginn eines Prozesses am Landgericht, bei dem es um Schmerzensgeld nach einem tödlichen Polizeieinsatz im Jahr 2016 geht. Es geht um den Tod eines damals 29-jährigen Flüchtlings, der von der Polizei erschossen wurde, weil er laut Polizei mit einem Messer auf einen Mann losgegangen sein soll, der versucht haben soll, seine sechsjährige Tochter zu vergewaltigen.

Bei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-Jähriger stirbt. Bis heute ist umstritten, wie es dazu gekommen ist. Die Witwe klagt gegen das Land - zunächst erfolglos.

Pavillon Bauhaus Erde Potsdam. Die "Schaustelle" des Bauwerkes ist fast fertig.

Noch ist der temporäre Pavillon zur experimentellen Erforschung der Bauwende nicht fertig. Besucher können aber am Samstag die Schaustelle besuchen und mitmachen.

Von Sandra Calvez
Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards
Das Foto aus der Reihe „Kiezgesichter“ zeigt Eveline und Hanshenner Dabel in ihrem Garten.

Seit fünf Jahren fotografiert Gisela Gürtler ihre Nachbarn aus dem Reuterkiez. Das Projekt soll den Kiez aus der Anonymität holen und Menschen verbinden.

Von Madlen Haarbach
US-Soldaten bei einer Nato-Übung in Litauen

US-Waffenhilfen nicht nur zur Verteidigung der Ukraine nötig, viele Tote bei russischem Raketenangriff auf Tschernihiw, Deutschland startet Luftabwehr-Initiative. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Am Wochenende verwandelt sich das Holländische Viertel Potsdam wieder in ein buntes „Klein-Amsterdam“. Mit dabei ist die historische Keukenhof-Figur Jacoba van Beieren.

Das Tulpenfest soll am kommenden Wochenende im Holländischen Viertel in Potsdam wieder holländisches Lebensgefühl vermitteln. Tausende Gäste werden erwartet.

Von Konstanze Kobel-Höller
Könnte der Iran Israel erneut angreifen?

Ein britischer Militäranalyst glaubt, Iran wolle andeuten, Israel womöglich mit atomaren, biologischen oder chemischen Waffen angreifen zu können. Andere Experten sind skeptisch.

Von Thomas Seibert
Beach-Clean-Up Reinickendorfer Jugendlicher auf Fuerteventura.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Reinickendorf gesendet, wie immer mittwochs. Der Kampf gegen Plastikmüll ist ein wichtiges Thema darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Valentin Petri
Personalnot in Pflegeheimen in ein ständiges Thema (Symbolbild).

Eine frühere Mitarbeiterin des Pflegeheims in Lichtenberg sagt, dass die Personalnot zu großen Belastungen geführt habe. Das Unternehmen weist die Vorwürfe kategorisch zurück.

Von Frank Bachner
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von Daniel Böldt
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Nur Rohkost und viel Fasten - das Kind eines russischen Bloggers hat über mehrere Tage kein Essen bekommen. Es starb an Unterernährung, der Mann wurde zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt.

Polens neuer Premier Donald Tusk hatte versprochen, die Rückkehr zum Rechtsstaat zu einer Priorität zu machen.

Polens PiS ließ über 500 Prominente mit Spionage-Software „Pegasus“ abhören, neben der damaligen Opposition wohl auch Präsident Duda. Für die neue Regierung ist der Skandal eine Bewährungsprobe.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Joe Biden, Präsident der USA.

Momentan liegen die Zölle auf Importe aus China durchschnittlich bei 7,5 Prozent. US-Präsident Joe Biden will den Satz anheben. Gleichzeitig sollen chinesische Handelspraktiken untersucht werden.

17.04.2024, Lettland, Lielvarde: Eurofighter, Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe, steht auf dem Rollfeld der lettischen Luftwaffenbasis Lielvarde.

Seit März 2024 übernehmen die Luftstreitkräfte der Bundeswehr die Bewachung der baltischen Nato-Staaten. Laut des Oberstleutnants sei das Verhalten russischer Flugzeuge bisher nicht auffällig.

21.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (M, Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz, und Almut Neumann (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen in Berlin-Mitte, fahren zur Eröffnung mit dem Fahrrad durch die neue Fahrradstraße in der Charlottenstraße zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße. Auf dem Straßenabschnitt am Gendarmenmarkt weisen Markierungen, Schilder und Piktogramme darauf hin, dass Kfz-Verkehr künftig nur noch Anliegern gestattet ist. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mobilität und mehr in unserem Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Weiss
Retten Strafzölle auf Solarmodule aus China die EU-Wirtschaft? Experten warnen, dass das nicht reicht, um das grundlegende Problem zu lösen.

USA und China enteilen bei der Produktion und Entwicklung von Zukunftstechnologien. Das soll sich nun ändern. Der Italiener Enrico Letta hat einen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarktes erstellt.

Von
  • Knut Krohn
  • Felix Kiefer
Länder, wie im südlichen Asien, die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind, werden voraussichtlich Einkommensverluste erleiden, die 60 Prozent höher sind als in den Ländern mit höherem Einkommen. 

Die Weltwirtschaft muss wegen des Klimawandels mit Einkommensverlusten rechnen. Die gehen einer Studie zufolge weit über die Kosten für den Klimaschutz hinaus.

Hochwasser nach starken Regenfällen in Dubai.

In den Emiraten ereignete sich der schwerste Regen seit 1949. Im Wüstenstaat, der für gewöhnlich mit Trockenheit kämpft, fehlt es an Abflusssystemen für Starkregen.

Berliner Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch bei einem Einsatz einen kleinen Fuchs gerettet.

Neuköllner Beamte sind wegen Einbruchsverdachts unterwegs – und finden stattdessen einen kleinen Fuchs in Not. Das Tier musste von einem Drahtzaun befreit werden.

Von Sophie Krause
Die Rewe-Gruppe ist der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland.

Ein patentiertes Produkt des Unternehmens ist jetzt unter anderem Namen im Regal zu finden – Milik ist eine Milchalternative, die aus trockenen Blättern mit Wasser erzeugt wird.

Von Christoph M. Kluge
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht bei einer Medienkonferenz zum Abschluss eines EU-Gipfels.

EU-Kommissionschefin von der Leyen erwartet deutlich mehr Einsatz für die europäische Verteidigung. Vor allem wegen der Bedrohung durch Russland und den Iran müsse die EU sich anpassen.